Canon ergänzt seine DLP-Projektoren-Palette um neue Modelle. Die Projektoren sind darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Anforderungen von Kunden und Integratoren zu erfüllen. Dank verbesserter Konnektivität, hoher Helligkeit und flexiblen Installationsmöglichkeiten eignen sie sich besonders für den Einsatz in Unternehmen und im Bildungsbereich. Außerdem stellt das Unternehmen zwei Professional Presenter vor.
Der LX-MU700 ist der zurzeit hellste WUXGA Installationsprojektor von Canon. Er erzielt 7.500 Lumen, wenn beide Lampen zum Einsatz kommen. Damit eignet er sich ideal für Umgebungen wie große Vortragssäle mit viel Umgebungslicht. Zudem bietet die Dual-Lampen-Funktion eine höhere Zuverlässigkeit – sollte eine Lampe ausfallen, kann der Projektor im Einzellampen-Modus weiter verwendet werden.
Der LX-MU700 lässt sich mit sieben Wechselobjektiven ausstatten, die von einer kurzen Festbrennweite bis zu einem Ultra-Telezoomobjektiv reichen. Integratoren können so das Objektiv auswählen, das am besten zum Projektionsabstand und der Umgebung passt und so eine herausragende Präzision und Flexibilität der Installation erzielen. Das Gerät verfügt über zwei wechselbare Farbräder mit sechs Sektoren, die darauf ausgelegt sind, eine hohe Helligkeit oder optimale Farbwiedergabe zu erzielen. Damit eignet sich der Projektor für Installationen, die den Einsatz von Videoinhalten oder Computergrafik erfordern. Für eine einfache Handhabung bietet der LX-MU700 zehn speicherbare Profile mit Einstellungen für Schärfe, Zoom und Objektivposition.
Mit 5.000 Lumen, einem 1,6-fach Zoomobjektiv und nur 5,4 kg Gewicht eignen sich die neuen WUXGA und WXGA Semi-Installationsprojektoren LX-MU500 und LX-MW500 für alle, die von einem kostengünstigen, vielseitigen Gerät helle, hochwertige Bilder erwarten.
Alle neuen LX-Modelle unterstützen den neuen Verbindungsstandard HDBaseT und ermöglichen so die Übertragung von HD-Material sowie Audio- und Kontrollsignalen über große Entfernungen mit nur einem LAN-Kabel. Das LAN-Kabel kann eine Länge von bis zu 100 Metern aufweisen, was für einen höheren Komfort bei der Systemkonfigurierung sorgt und den Austausch von Informationen unterstützt.
Die zwei neuen mobilen Kurzdistanzmodelle LV-WX310ST und LV-X310ST sind die Nachfolger von LV-WX300ST und LV-X300ST. Sie sind lichtstärker und verfügen zudem über MHL-Funktionalität. Dies erlaubt die einfache Bildprojektion per HDMI von kompatiblen Tablets oder Smartphones. Damit stehen für verschiedene Präsentationszenarien verbesserte Einbindungsmöglichkeiten bereit – ob im Klassenzimmer oder im Konferenzraum.
Außerdem hat Canon neue Presenter aufgelegt. Der PR100-R ist das Spitzenmodell und mit einem hellen LCD-Display, einem leistungsstarken Laser und einer hohen Reichweite von bis zu 15 Metern ausgestattet. Mit der „Smart Timer“ Funktion verfügt er über eine Zeiterfassung und kann über einen einstellbaren Countdown einen Vibrationsalarm auslösen. Der PR100-R unterstützt eine breite Palette von Präsentationssoftware, einschließlich PowerPoint, Adobe Reader, Keynote und Preview.
Der PR1000-R ist das Einstiegsmodell der Canon Presenter und bietet eine Reichweite von bis zu zehn Metern, einfache Einrichtung und Kompatibilität zu iOS und Windows.
Info: www.canon.de
LX-MU700 (Foto: Canon)