Das Festspielhaus Bregenz erwartet für 2012 ein Jahr mit 95-prozentiger Auslastung und rund 350.000 Besuchern. Der Kongress- und Tagungsbereich soll in Kooperation mit dem regionalen Vertriebspartner Convention Partner Vorarlberg ausgebaut werden. Den Veranstaltungskalender bestimmen die Bereiche Kultur, Entertainment, Kongresse und Tagungen sowie gesellschaftliche Veranstaltungen, darunter etwa das Architektursymposium TRI, das 2. internationale LED-Symposium, das 10. Internationale Blum-Forum und das 29. internationale Wirtschaftsforum.
Für 2012 sind insgesamt über 250 Veranstaltungen bestätigt. Das Jahr 2010 hatte dem Festspielhaus 402 Veranstaltungen mit 383.000 Besuchern beschert. Die Zahlen für 2011 werden im Juni 2012 vorliegen. Sehr positiv beurteilt der Aufsichtsratvorsitzende des Festspielhauses, Stadtrat Michael Rauth die Entwicklung im Kongressbereich: „Für 2013 erwarten wir eine weitere Buchungssteigerung. Die große Zufriedenheit der Kongressteilnehmer verdeutlicht die hohe Qualität des Hauses.“
2012 soll die Zusammenarbeit im Kongressbereich mit dem regionalen Vertriebspartner Convention Partner Vorarlberg zudem weiter intensiviert werden. Bereits Ende 2011 gab es personelle Veränderungen: Helga Ginzinger wechselte intern von der Projektleitung in den Vertrieb, um gemeinsam mit Convention Partner Vorarlberg am internationalen Markt verstärkt zu akquirieren. „Von der stärkeren Positionierung des Hauses im Tagungs- und Kongressbereich profitiert die gesamte Region“, betont Geschäftsführer Michael Diem. Im Durchschnitt gibt ein Tagungsgast in der Region 80 Prozent mehr aus als ein Urlaubsgast.
Info: www.festspielhausbregenz.at
Festspielhaus Bregenz (Foto: Bruno Klomfar)