Das ehemalige Hôtel de Pologne ist ein 1847/1848 erbautes, ehemaliges Hotel in Leipzig, dessen Räumlichkeiten seit der Wiedereröffnung im Jahre 2014 als „Salles de Pologne Events & Konferenzen“ für Veranstaltungen aller Art mietbar sind – betrieben von der Hotel Michaelis GmbH. Die große Treppe, oder der Aufzug, bringt die Gäste in die prunkvollen Festsäle in der ersten Etage, die über ein geräumiges Foyer erreicht werden, das sich etwa für Sektempfänge oder ein Buffet empfiehlt.
Die neobarocken Säle selber haben eine Gesamtkapazität von 400 Personen bei Stehempfängen. Der Barocksaal hat dabei ein Größe von 245 Quadratmetern, der Schwanensaal kommt auf 112 Quadratmeter. Die beiden Foyers sind 100 und 50 Quadratmeter groß. Der opulente Barocksaal kann mit einer flexiblen Bühne und Veranstaltungstechnik ausgestattet werden und ist durch zwei großen Flügeltüren vom reich verzierten Schwanensaal abgetrennt. Darüber hinaus steht auch noch ein gemütlich ausgestattetes Kaminzimmer mit Lounge-Flair zur Verfügung. Barrierefreien Zugang gibt es zu allen Bereichen.
Einige Meter oberhalb des barocken Flairs befindet sich das separate Konferenzzentrum in der 5. Etage. Fünf großzügige, modern ausgestattete Tagungsräume mit Tageslicht bieten hier Kapazitäten für bis zu 250 Personen. Bewusst als Kontrast zum Ambiente der historischen Säle konzipiert, erwarten die Teilnehmer und Gäste hier alle Annehmlichkeiten einer modernen Tagungsumgebung. Die Größen der teilweise miteinander kombinierbaren Räume liegen dabei zwischen 40 und 213 Quadratmetern.
Als sprichwörtlicher „Höhepunkt“ befindet sich direkt über dem Konferenzzentrum die 170 Quadratmeter große Dachterrasse mit Panoramablick über Leipzig. Sei es als als Ergänzungsbereich zu einer Tagung oder Konferenz, oder als Setting für eine eigenständige Veranstaltung: Bleibende Eindrücke sind hier garantiert.
Info: www.michaelis-leipzig.de
Barocksaal, Konferenzzentrum (Fotos: Hotel Michaelis GmbH)