Start Business Markenwertstudie BrandZ veröffentlicht

Markenwertstudie BrandZ veröffentlicht

364

Google ist auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Mit einer Steigerung des Markenwertes von plus sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 245,6 Mrd. Dollar verteidigt das Internetunternehmen den Spitzenplatz in der jährlich veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ. Auch Apple und Microsoft verzeichnen mit ein Wachstum ihrer Markenwerte und bleiben damit weiterhin auf den Plätzen zwei und drei. Einen ordentlichen Sprung im diesjährigen Ranking macht Amazon – der Retail-Riese katapultiert sich mit der zweitgrößten Wachstumsrate der Top 100 von 41 Prozent und einem Markenwert von 139,3 Mrd. USD von Platz sieben auf Platz vier. 

Kantar Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, veröffentlicht zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie BrandZTM. Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit analysiert. Der Gesamtwert der Top 100 Marken stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen Dollar. 

„Eine starke Marke hat für Unternehmen eine hohe strategische Bedeutung. Das spiegelt sich in der positiven Entwicklung der Marken in den Top 10 wider. In diesem Jahr stechen verbraucherorientierte Technologiemarken besonders hervor. Vor allem Amazon verdeutlicht mit dem beachtlichen Anstieg des Markenwerts die Bedeutung eines holistischen Auftritts. Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg – vom Online-Shopping bis zum Fernsehen – vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleitungen die komplexe Welt für die Konsumenten“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Die vollständige Studie kann online eingesehen werden: www.millwardbrown.com/brandz/top-global-brands