Start Business Koelnmesse Indien: Milind Dixit ist neuer Geschäftsführer

Koelnmesse Indien: Milind Dixit ist neuer Geschäftsführer

357

Zum 1. Januar 2020 hat Milind Dixit (56) die Leitung der Tochtergesellschaft Koelnmesse YA Tradefair Pvt. Ltd. in Indien übernommen. Er leitet damit den Hauptsitz in Mumbai sowie Niederlassungen in Hyderabad und Neu-Delhi. Indien ist eine wichtige Schwerpunktregion für die Koelnmesse: Die dortige Tochtergesellschaft ist erster Ansprechpartner für die indische Wirtschaft bei Messebeteiligungen in Köln, Indien und weltweit.

 

„Indien ist für uns ein sehr wichtiger Markt“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Zukünftig wollen wir unser dortiges Geschäft noch weiter ausbauen und freuen uns dabei auf die Zusammenarbeit mit dem bewährten Messemanager.“ Milind Dixit: „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich den Ausbau des Messegeschäfts innerhalb Indiens weiter vorantreiben, das Bestandsgeschäft stärken und neue Veranstaltungen entwickeln. Unser Ziel ist es außerdem, die Anzahl an indischen Ausstellern und Besuchern in Köln zu steigern.“ Derzeit verantwortet die Tochtergesellschaft, die als Joint Venture im Jahr 2008 gegründet wurde, sechs Veranstaltungen sowie den Vertrieb der weltweiten Koelnmesse-Events an indische Kunden.

Dixit hat bereits über 28 Jahre Erfahrung in der Messebranche: Der Familienvater verantwortete zuletzt als Chief Executive Officer bei der Plastindia Foundation die Planung und strategische Weiterentwicklung der drittgrößten Fachmesse der Kunststoffindustrie der Welt – der Plastindia. Zuvor war er bereits ein Jahr bei der Koelnmesse in Indien tätig: „Als Assistant General Manager durfte ich bereits Koelnmesse-Luft schnuppern und freue mich nun umso mehr, in die bereits bekannten Strukturen zurückzukehren.“ Davor sammelte Dixit mehrjährige internationale Messeerfahrung bei UBM India Pvt Ltd. Er tritt die Nachfolge von Ashwani Pande an, der die Tochtergesellschaft in 2008 mitgründete und die Koelnmesse zum Jahresende verlassen hat.

 

Info: www.koelnmesse.de

 

Milind Dixit (Foto: Koelnmesse)