Bereits zum 16. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging.
Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2020 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions und BrandEx Award.
Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.
Mit einem Multiplikator beziehen wir die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und berücksichtigt die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.
Dabei entstand folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 3, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2, Cannes Lions = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.
Abgebildet haben wir die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).
1 (4) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf
2 (1) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin
3 (-) Vok Dams Events GmbH, Wuppertal
4 (2) Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus
5 (11) fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln
6 (16) Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
7 (3) jangled nerves GmbH, Stuttgart
8 (-) Pure Perfection GmbH, Wiesbaden
9 (-) MCI Deutschland GmbH, Berlin
10 (-) Planworx AG, München
10 (-) TAS Emotional Marketing GmbH, Essen
12 (-) Jack Morton, Düsseldorf
12 (-) MKTG/Dentsu Aegis Network Germany GmbH, Düsseldorf
14 (7) George P. Johnson GmbH, Ostfildern
14 (-) Nordisk Büro Plus GmbH, Frankfurt/Main
14 (18) onliveline GmbH, Köln
14 (-) Pommerel Live-Marketing GmbH, Berne
18 (-) DNM | Dreinullmotion GmbH, Berlin
18 (8) Matt Circus GmbH, Köln
20 (-) DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf
20 (-) KFP Five Star Conference Service GmbH, Frankfurt
20 (-) Passepartout GmbH & Co. KG, Meerbusch
20 (6) Schmidhuber Brand Experience GmbH, München
Info: www.schmidhuber.de