Start Business Auma MesseTrend 2020: Hohe Messe-Akzeptanz von VR

Auma MesseTrend 2020: Hohe Messe-Akzeptanz von VR

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Reale Erlebnisse und Virtual Reality ergänzen sich offensichtlich – jedenfalls auf Messeständen deutscher Aussteller. Das ist eines der Ergebnisse des Auma MesseTrend 2020, einer repräsentativen Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch das Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag des Auma.

Rund 80 Prozent der befragten Firmen stellen reale Produkte speziell mit dem Ziel aus, diese Produkte mit allen Sinnen erlebbar zu machen, über die Hälfte der Aussteller wollen den Besuchern auf ihrem Messestand aktive reale Erlebnisse bieten. Gleichzeitig setzen 17 Prozent Virtual Reality ein, um Spezialanwendungen ihrer Produkte und Sondermodelle zu präsentieren, von den etwas größeren Firmen mit über 125 Millionen Euro Umsatz sogar rund ein Drittel.

Auf Augmented Reality setzen elf Prozent, bei den größeren Firmen doppelt so viele. Firmen dieser Größe sind aber gleichzeitig diejenigen, die überdurchschnittlich stark reale Messe-Erlebnisse schaffen wollen und die Ansprache aller Sinne als Ziel verfolgen. Dass Messen in der Business-to-Business-Kommunikation generell weiterhin hoch im Kurs stehen, zeigt der Auma MesseTrend ebenfalls: Ausstellende Unternehmen investieren rund 48 Prozent ihrer B2B-Budgets in den nächsten zwei Jahren in Messebeteiligungen, genauso viel wie in den Jahren 2018/19.

Die vollständigen Ergebnisse des Auma MesseTrend 2020 zu den Planungen deutscher Aussteller für 2020/21 will der Verband voraussichtlich Ende Februar veröffentlichen.

 

Info: www.auma.de

 

VR im Messeeinsatz (Foto: Deutsche Messe AG)