Start Business Caravan Salon mit 42.000 Besuchern am Auftaktwochenende

Caravan Salon mit 42.000 Besuchern am Auftaktwochenende

776

Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband ziehen für das erste Wochenende des Caravan Salon Düsseldorf eine positive Bilanz: Von Freitag bis Sonntag erlebten mehr als 42.000 Besucher das Angebot rund um die mobile Freizeit.

„Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, dass wir endlich wieder das machen dürfen, was wir am besten können: Messen machen, Menschen zusammenbringen, Begegnungen ermöglichen und den Ausstellern eine Plattform für ihre Neuheiten bieten. Wir sind mit der Besucherresonanz der ersten drei Tage sehr zufrieden. Die Menschen sind gerne zu uns auf das Messegelände gekommen und haben mit Freude die vielen tollen Fahrzeuge und Produkte miteinander verglichen und auch gekauft. Unser Hygienekonzept hat hervorragend funktioniert. Gleichzeitig möchten wir ein Lob an unsere Besucher aussprechen, die sich sehr diszipliniert an die Hygieneregeln gehalten und somit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Der Caravan Salon ist die Leitmesse der Branche und zeigt hier in Düsseldorf das weltgrößte Caravaning-Angebot“, bilanziert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Noch bis nächste Woche Sonntag, 13. September, präsentieren rund 350 Aussteller in zehn Messehallen und auf dem Freigelände ihre Innovationen, Neuheiten und Trends. Die Nachfrage nach Tickets am zweiten Wochenende sei groß, noch wären aber für alle Tage, insbesondere von Montag bis Freitag, online genügend Eintrittskarten erhältlich.

„Die Eröffnung des Caravan Salon hat für die gesamte Messebranche in Deutschland und Europa eine wichtige Signalwirkung: Die Messe in Düsseldorf ist nicht nur ein Lichtblick für die stark von den Folgen der Corona-Pandemie betroffene Tourismuswirtschaft unseres Landes, sondern sie steht auch für einen weiteren hoffnungsvollen Schritt in Richtung Normalität. Ich bin zuversichtlich, dass in den kommenden Monaten noch viele weitere Messen folgen werden – natürlich unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Maßgeblich für den sicheren und erfolgreichen Start der Messe war ein gut durchdachtes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, das auch auf Digitalisierung setzt: Durch den reinen Online-Verkauf der Tickets sind alle Besucher registriert und nachverfolgbar. Aussteller können Besucherdaten scannen und dadurch das Gästeaufkommen an den Ständen kontrollieren. So kann trotz Corona ein erfolgreicher Messeneustart gelingen“, sagt Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.