Die Leipzig School of Media (LSoM) veranstaltet ab Oktober diesen Jahres den berufsbegleitenden Studiengang „Crossmedia Management“. Der Studiengang mit vier Semestern ist speziell auf Fachkräfte in Agenturen, Medienhäusern und Verlagen zugeschnitten, die an der Schnittstelle zwischen Inhaltserstellung und Medientechnik agieren. Vermittelt werden anwendungsorientierte Kenntnisse unter anderem in den Bereichen digitales Projektmanagement, agile Produktentwicklung und semantische Webtechnologien.
Die Lehre ist akademisch fundiert und wird in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und der Universität Leipzig organisiert. Das Studium schließt mit dem international anerkannten Titel „Master of Science“ ab und berechtigt zur Promotion.
Neben den akademischen Partnern stehen für den Studiengang erfahrene Dozenten aus der Praxis bereit, zum Beispiel Karin Heidl, Verlagsleiterin der Konradin Medien GmbH. Heidl wird die Studierenden darauf vorbereiten, adäquat auf die kurzen kurze Produktlebens- und Entwicklungszyklen der digitalen Wirtschaft zu reagieren: „Agile Produktentwicklung ist mehr als eine Projektmanagment-Methode. Agilität beeinflusst Verhalten, Kommunikation und konzeptionelles Denken. Agilität ermöglicht dynamische Anpassung an wechselnde Anforderungen – sozial und inhaltlich; sie erfordert Transparenz im Team und Flexibilität in der Lösungssuche. Agilität ist eine Mischung aus Kultur und Methoden in komplexen und dynamischen Geschäftsfeldern.“
„Studierende der LSoM werden prädestiniert sein, den Wandel in der Digitalwirtschaft nachhaltig mit zu gestalten“ Dr. Sören Auer, Vertretungsprofessor der TU Chemnitz und Arbeitsgruppenleiter an der Universität Leipzig, unterrichtet im neuen Studiengang das Fach „Semantische Webtechnologien“. Er prophezeit den Absolventen des neuen Studiengangs, dass sie „prädestiniert sein werden, den Wandel der digitalen Wirtschaft nicht nur zu begleiten, sondern nachhaltig mit zu gestalten und neue Perspektiven und Potenziale systematisch und nachhaltig zu entwickeln und auszunutzen.“
Das Masterstudium Crossmedia Management an der LSoM ist auf vier Semester angelegt und wird parallel zum Job berufsbegleitend studiert. Während des Studiums gehen die Studierenden in Selbststudienphasen ihrem Beruf nach und nehmen einmal im Monat, an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Donnerstag bis Samstag) am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus in Leipzig teil. Dadurch kann das Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden. Die Studiengebühren belaufen sich auf 2.750 Euro pro Semester. Für das kommende Wintersemester gibt es noch wenige freie Plätze. Die Anmeldefrist dafür endet Anfang Oktober.