Zur Durchführung der Mineral Technology Days für die heutige Wirtgen Group hat Stagg & Friends den Pioniergeist des Unternehmens als Motiv für eine Abendveranstaltung genutzt. Pate für die Idee stand die Geschichte und vor allem die Anfänge des Betriebes. Vor rund 50 Jahren hatte der Firmengründer als 18-jähriger das Unternehmen als Fuhrbetrieb gegründet. Daraus entstand bis heute ein Weltunternehmen mit 5.000 Mitarbeitern. Als Abschluss des ersten Tages des zweitägigen Events inszenierte die Agentur die Abendveranstaltung für 1.500 Fachbesucher mit dem Gestaltungselement Licht.
In Windhagen, am Firmensitz von Wirtgen, wo auf 320.000 Quadratmeter Werksgelände Hightech-Baumaschinen im Mittelpunkt des Handelns stehen, präsentierte die Düsseldorfer Agentur für Live-Kommunikation in Zusammenarbeit mit Sigma Düsseldorf und Tamschick Media + Space Berlin, in einem modernen Zelt eine zeitgemäße Inszenierung. Per Countdown ging ein Licht in Form eines überdimensionalen Spots auf, das von nun an durch den Abend und getreu dem international agierenden Vorbild Wirtgen Group auch in die Welt und zu den Menschen führen sollte. Bilder der Erde, die auf einer Bühne mit großer Projektionsfläche ausdrucksstark vermittelt wurden, spielten das Thema in Kombination mit Filmmaterial zu unterschiedlichen Abbaugebieten, wo Maschinen von Wirtgen und Kleemann eingesetzt werden, weiter.
„Licht als Grundgestaltungselement war natürlich auch Teil des Unterhaltungsprogramms im Verlauf des Abends“, so Evelyn Lauer, Direktor Kreation & Marketing bei Stagg & Friends. So sei eine Dinnerband in das Lichtkonzept integriert und so genannte Light Painters eingesetzt worden, die mit Lichtstäben dynamisch Formen in verschiedenen Farben auf die dahinterliegende Projektionswand brachten. Licht leitet auch den Übergang aus dem Inneren des Zeltes in den Außenbereich ein, wo der Höhepunkt der Veranstaltung stattfinden sollte. Als Sinnbild des Logos der Wirtgen Group schwebte hier eine illuminierte Kugel an einem Kran über der Freifläche. Durch so genannte Skytracker beleuchtet, wurde das Licht nach und nach auf die beeindruckenden Maschinen von Wirtgen und Kleemann gelenkt.
Der Höhepunkt des Abends war die Inszenierung „Giants in the Spotlight“, bei dem auf die zwei Flaggschiffe der Unternehmen Wirtgen und Kleemann, eine Video- und Sound-Installation projeziert wurde. Die neunminütige Dramaturgie aus farbigen Collagen und lebendigen Formen vereinte Produkteigenschaften und neuartige Technologien und wurde durch Licht- und Pyroeffekte untermalt.
Info: www.stagg-friends.de
Illumination bei den Mineral Technology Days (Foto: Stagg & Friends)