Die Proske GmbH konnte das Finale für sich entscheiden und hat trotz der Vielzahl eingereichter Bewerbungen den VDR „Innovation Champion Award 2020“ gewonnen. Die Auszeichnung erhielt die Eventmanagement- und Marketing-Agentur für ihre digitale Veranstaltungsplattform „Proske Virtual Venue“. Die Teilnehmenden der digitalen Tagung für Geschäfts- und Mobilitätsmanagement 2020 kürten das Unternehmen zum ersten „Innovation Champion“ des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR).
Zentrale Ziele der von Proske entwickelten virtuellen Plattform sind es, die Aufmerksamkeit der Besucher über zahlreiche Inhalte und digitale Features fokussiert auf der Plattform zu halten und die Kommunikation der Gäste untereinander zu fördern. Dazu bietet die Virtual Venue Plattform Einbindungsmöglichkeiten interaktiver Technologien wie Event-Apps, Voting-Systeme, Virtual und Augmented Reality sowie Schnittstellen zu Teilnehmer-Management-Systemen.
Die technischen Ausstattungsmerkmale konnten die Jury wie auch die Teilnehmenden der digitalen Tagung ebenso überzeugen wie die Möglichkeit, die Umgebung individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Nutzers zuzuschneiden. Das integrierte Corporate Branding schafft zudem einen hohen Wiedererkennungswert und beeindruckte darüber hinaus die Jury. Die von Proske geschaffenen virtuellen Räume eignen sich für jegliche Art hybrider und virtueller Meetings und Events. Auch große Tagungen und Kongresse lassen sich auf der Plattform vollständig abbilden.
Dazu Proske Geschäftsführer René Proske: „Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unserer Arbeit, welche bereits vor Corona gestartet hatte. Daher konnten wir bereits zum Beginn der Pandemie mit der Virtual Venue ein ausgereiftes Produkt anbieten. Da Relevanz der Inhalte für die User der Schlüssel zu erfolgreichen virtuellen Treffen ist, freuen wir uns, in Kürze KI-gestützte, dynamische Inhalte auf unserer Cloud-basierten SaaS Plattform anzubieten.“