Start Business Hinte für Zukunftsformate der Messe- und Kongressbranche aufgestellt

Hinte für Zukunftsformate der Messe- und Kongressbranche aufgestellt

1119

Hinte Expo & Conference, privater Messe- und Kongressveranstalter mit 75-jähriger Unternehmensgeschichte, hat innerhalb von sechs Monaten einen tiefgreifenden Change-Prozess im Unternehmen vollzogen. Nachdem durch die Covid-19-Pandemie im Juli 2020 sowohl die Weltleitmesse Intergeo als auch die Arbeitsschutz Aktuell mit Fachmesse und Kongress für den Herbst als physische Events abgesagt werden mussten, machte Hinte aus der Not eine Tugend und stellte innerhalb weniger Wochen eine eigene digitale Messe- und Kongress-Plattform auf die Beine. Anstatt zu verschieben oder abzusagen, habe man die Veranstaltungen digital und termingerecht geliefert – eine Durchführungsgarantie auch bei unsicheren Rahmenbedingungen sei ein zentrales Ziel bei der neuen Positionierung gewesen, betont Hinte-Geschäftsführer Christoph Hinte.

Mit insgesamt über 400.000 Interaktionen an den digitalen Touchpoints habe die neue digitale Messe-Plattform 2020 ihre Feuertaufe bestanden: „Der Weg für digitale Messen und Konferenzen als Content orientierte Networking-Veranstaltungen für unterschiedliche Branchen und Communities wurde in atemberaubendem Tempo eingeschlagen“, betont Christoph Hinte. „Durch neue agile Prozesse in den Projektteams und einem intensiven kollaborativen Austausch mit den Kunden hat sich Hinte für alle Zukunftsszenarien integrativ und skalierbar aufgestellt.“ Mit digitalen Pop-Up-Veranstaltungen für unterschiedlichste Branchen ist Hinte nun am Start: Safe Event Digital, Last Mile City Logistics, Arbeitsschutz Aktuell Digital Pop-Up, Intergeo 2021 Hybrid sind nur einige der neuen digitalen oder hybriden Formate, die geplant sind.

Christoph Hinte, Intergeo 2020 (Fotos: Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH)

Bei der Entwicklung von analogen Messen zu interaktiven Streaming- und Community-Plattformen, kann sich die Expertise der Hinte-Tochter Hinte Marketing & Media voll entfalten. Die Kommunikationsagentur mit Videoproduktion und eigenem TV-Studio setzt bereits seit über zehn Jahren Messe-Erlebnisse durch Video und Broadcasting über unterschiedliche Kanäle in neue Formate um. So werden auch in den neuen digitalen Plattformen Sendeabläufe, Programmplanung und Ablauf vom Filmteam und erfahrenen Producern und Moderatoren begleitet.

Die Zukunft von erfolgreichen Lösungen in der Live-Kommunikation sieht Hinte klar in der Ergänzung von live und digital mit hoher Interaktionsqualität: virtuell gestreamt über digitale Plattformen und gleichzeitig physisch in den Messehallen und Konferenzlocations erlebbar und damit für alle ohne Einschränkungen erreichbar. „Das Zukunftskonzept für hybride Eventformen steht und ist bereits erfolgreich erprobt. Gleichwohl entwickeln wir permanent weiter, um nicht nur für digitale Gegenwart, sondern auch für die Zukunft fit zu sein“, so Christoph Hinte abschließend.

Info: www.hinte-messe.de