Mit einem Markenwert von 55,6 Milliarden US-Dollar (USD) bleibt SAP die wertvollste deutsche Marke. Das Walldorfer Softwareunternehmen steigert seinen Markenwert um neun Prozent. Die Deutsche Telekom belegt wie im Vorjahr mit einer Bewertung von 47,1 Milliarden USD (plus fünf Prozent) den zweiten Platz. Neuer Dritter ist BMW. Die Münchner verdrängen mit einem Markenwert von 23,1 Milliarden USD (plus fünf Prozent) den Konkurrenten Mercedes-Benz (22,3 MilliardenUSD, plus ein Prozent) auf Platz vier. Das sind einige zentrale Ergebnisse des neuen Markenwert-Rankings „BrandZ Top 50 Germany 2021“.
Das Ranking der wertvollsten deutschen Marken wird bereits zum vierten Mal jährlich von der internationalen Marketingberatung Kantar veröffentlicht. Trotz eines turbulenten, von Covid-19 geprägten Jahres 2020 und einer drohenden, anhaltenden Konjunkturflaute, wächst der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken des BrandZ-Rankings im Vergleich zum Vorjahr um 17,3 Milliarden USD (plus fünf Prozent) auf 353 Milliarden USD.
Die 50 Marken des Rankings „BrandZ Top 50 Germany 2021“ stammen aus insgesamt 19 Kategorien. Diese Bandbreite des Portfolios der wertvollsten Marken hat dazu beigetragen, dass es von gravierenden wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie verschont blieb. Denn eine geringere Nachfrage nach Autos, Finanzprodukten und Freizeitaktivitäten wurde durch Zugewinne in den Kategorien Technologie, Logistik und (Online)-Handel kompensiert. Viele der führenden deutschen Marken erwirtschaften zudem einen erheblichen Anteil ihres Geschäfts auf Märkten außerhalb ihres Heimatlandes. Dies hat den Marken im vergangenen Jahr geholfen und ist einer der Gründe dafür, dass die deutschen Top-50 besser durch die Pandemie kommen als die Marken der BrandZ-Rankings anderer Länder.
„Gerade in herausfordernden Zeiten tritt der Wert von Marken besonders deutlich zutage. In diesem sehr schwierigen Jahr gehören Marken zu den wenigen Dingen im Leben, die Stabilität, Sicherheit und Beständigkeit bieten. Obwohl es sich um eine der dramatischsten Krisen für das Gesundheits- und Wirtschaftssystem seit Jahrzehnten handelt, zeigen sich die deutschen Marken sehr robust. Tatsächlich konnte eine Mehrheit der Marken im Ranking ihren Wert sogar steigern“, so Christoph Prox, Managing Director Brand, Media & Communications von Kantar in Deutschland.
„Die Performance der 50 wertvollsten deutschen Marken unterstreicht die Bedeutung von Investitionen für Entwicklung und Pflege einer starken Marke. Eine stabile, wertvolle Marke kann Wachstumstreiber in guten und ein Schutzschild in schwierigeren Zeiten sein. Keine Frage: eine starke Marke aufzubauen, erfordert erhebliche Investitionen und ein langfristiges Engagement der jeweiligen Muttergesellschaft. Ebenso unstrittig ist indes, dass Unternehmen, die ihre Marken beharrlich und zielbewusst aufbauen, langfristig belohnt werden“, sagt Prox weiter.
Zalando (Platz 16) profitiert vom gewachsenen Zuspruch der Verbraucher und erzielt die höchste Markenwertsteigerung im diesjährigen BrandZ Top 50 Germany Ranking. Der Online-Händler bietet ein vielfältiges Sortiment an Mode- und Lifestyleprodukten und legt den Fokus zuletzt auch verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Mit diesem Angebot steigert Zalando den Markenwert auf 5,1 Milliarden USD (plus 64 Prozent).
Dank steigender Umsätze mit Athleisure Wear und des Trends zu Fitnessprogrammen in den eigenen vier Wänden verbessert sich Puma (Platz 22) gegenüber dem Vorjahr um sieben Positionen und steigert den Markenwert auf 2,9 Milliarden USD ( plus 30 Prozent).
Auch DHL auf Platz 5 des Rankings ist ein Gewinner des E-Commerce-Booms. Das Logistikunternehmen schlägt etwa 15 Prozent mehr Pakete um als im Vorjahr. Die gute Geschäftsentwicklung spiegelt sich in einem deutlichen Plus in punkto Markenwert wider, der bei 19,7 Milliarden USD ( plus 19%) liegt.
Der beste Newcomer ist das IT-Unternehmen Bechtle auf Platz 37. Die zweite Technologiemarke im Ranking neben SAP erzielt einen Markenwert von 1,6 Milliarden USD. Die Neckarsulmer haben sich aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Remote-Arbeit in der Pandemie eine Nische geschaffen, in der sie kleine und mittlere Unternehmen mit IT-Dienstleistungen unterstützen.
Die Helios-Kliniken (Platz 47, 1,0 Milliarden USD) und Hermes (Platz 48, 0,9 Milliarden USD) sind ebenfalls neu im Ranking. Damit ist erstmals eine Krankenhausmarke in den deutschen Top 50 vertreten. Hermes wiederum ist eine von fünf Marken aus dem Logistiksektor.
Die zehn wertvollsten deutschen Marken 2021
Platz 2021 Marke Markenwert (Mrd. USD)
1 SAP 55,6
2 Telekom 47,1
3 BMW 23,1
4 Mercedes-Benz 22,3
5 DHL 19,7
6 Adidas 19,1
7 Siemens 15,7
8 Aldi 15,7
9 Bosch 11,5
10 Lidl 9,8
Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Sonderpreise verliehen. Als „Most Purposeful Brand“ 2021 wird die Marke Frosch ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Brand with the Best Advertising“ geht an die Baumarktkette Hornbach.