Start Work Audi Progressive Retail: Neuer Flagship-Store in München

Audi Progressive Retail: Neuer Flagship-Store in München

1639

Die Audi AG baut ihre nachhaltigen und digitalen Angebote mit dem Handel weiter aus. In München-Trudering hat das Unternehmen einen neuen Pilotbetrieb eröffnet, der das Markenerlebnis für Besucher und Kund noch attraktiver gestalten soll. Erstmals findet hier das neue Konzept „Audi Progressive Retail“ Verwendung, das künftig auf weitere Audi Partnerbetriebe ausgeweitet wird.

Mit dem Pilotbetrieb zeigt Audi aktuelle Neuerungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Architektur und Digitalisierung gebündelt an einem Standort. „Gemeinsam mit dem Handel setzen wir an diesem Standort Nachhaltigkeit und digitale Vernetzung konsequent um. Damit können wir unseren Kund_innen eine nahtlose und rundum positive Customer Experience anbieten“, sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development and Customer Services.

Neuer Audi-Flagshipstore in München (Fotos: Audi AG)

Zum Einsatz kommt bei dem Gebäude ein CO2-neutrales Fassadenmaterial, das Audi zusammen mit dem Berliner Start-up „Made of Air“ mit einem markenspezifischen Design entwickelt hat. Bei dem verwendeten Baustoff wird atmosphärisches CO2 permanent gebunden. Außerdem erstreckt sich über die Dachfläche des Autohauses eine Photovoltaik-Anlage. Ein intelligentes Lichtsteuerungssystem und ein Sonnenschutz sorgen für die richtigen Lichtverhältnisse im Innenraum. Das Gebäude kann ohne fossile Brennstoffe versorgt werden.

Für elektrisch angetriebene Fahrzeuge stehen eine Schnellladesäule mit 150 KW bzw. 75 KW im Außenbereich und fünf weitere Ladepunkte in der Tiefgarage bereit. Der Strom für die Ladevorgänge stammt aus der Photovoltaik-Anlage. Tagsüber wird Energie in einem Batteriesystem gespeichert, sodass Solarstrom rund um die Uhr verwendet und nachhaltige Mobilität jederzeit gewährleistet werden kann.

Interaktive Module und großformatige Visualisierungen dominieren das Interieur. Im Audi Schauraum zeigen sich verschiedene neue Elemente: Wandgrafiken veranschaulichen die aktuelle Markenkampagne mit dem Leitspruch „Future is an attitude“. Neues Mobiliar, wärmere Farben, markenexklusiver Sound und hochwertige Düfte sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Neuer Audi-Flagshipstore in München (Fotos: Audi AG)

Mit Hilfe von modernen Konfiguratoren präsentieren die Verkäufer Audi Modelle in fotorealistischer Darstellung. Dabei können die Wunschkonfiguration in 3D oder auch weitere Lagerfahrzeuge von anderen Standorten der Audi München GmbH angezeigt werden. Für eine individuelle Beratung müssen Interessenten noch nicht einmal vor Ort sein. Durch den Einsatz von Cloud-Technologie und AR-Brillen bei der Audi Live Beratung erweitert sich der Verkaufsraum ins Wohnzimmer der Kunden.

Audi hat das Projekt in München-Trudering gemeinsam mit der Volkswagen Immobilien GmbH umgesetzt. Der Auftraggeber und Betreiber des Hauses ist die Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Vier Ringe planen, die Neuerungen auch national und international in weiteren Partnerbetrieben, die neu gebaut oder renoviert werden, umzusetzen.

Info: www.audi.de