Start Business Avantgarde holt Chief Product & Technology Officer an Bord

Avantgarde holt Chief Product & Technology Officer an Bord

585

Mit Karl Sponholz erweitert Avantgarde das Unternehmen um eine Führungskraft aus dem Technologie-Bereich, die beim Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsbereichs „Digital Products & Solutions“ eine Schlüsselrolle einnehmen soll. Ein eigener Bereich für digitale Lösungen mit White Label-Potenzial wird damit unabhängig vom Projektgeschäft etabliert. Dazu soll Sponholz in seiner neuen Rolle am Avantgarde-Standort Berlin ein zehnköpfiges Team aufbauen und entwickeln; er berichtet direkt an CEO Martin Schnaack.

Während seiner bisherigen Karriere sammelte der 35-jährige Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Customer Experiences – sowohl im high-traffic B2C, als auch im B2B-Bereich in verschiedenen Industrien. Sponholz kommt vom Berliner Fintech Spotcap, das er mit Investitionen von Rocket Internet mit aufbaute und zuletzt als Chief Operating Officer (COO) betreute. Zuvor war er mehrere Jahre beim US-Rabattportal Groupon an den Standorten Berlin, Palo Alto und Chicago beschäftigt.

Karl Sponholz: „Ich freue mich sehr gemeinsam mit den Experten der Avantgarde die bisher noch nicht digitalisierte Experience Economy zu revolutionieren. Ich sehe hier ein riesiges Potential. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie zum Beispiel die KI-gestützte Video-Analyse oder auch Augmented Reality werden wir innovative Produkte schaffen, die unseren Kunden eine noch nie erreichte Erlebnisqualität schenken werden.“

Mehr lesen über Avantgarde…