Start Business Swapfiets sorgt für blaue Reifen bei der Tour de France

Swapfiets sorgt für blaue Reifen bei der Tour de France

1356

Leihfahrradanbieter Swapfiets ist bei der Tour de France Partner des Teams Jumbo-Visma. Die Kooperation wird dabei an den Teamrädern sichtbar: Blaue Vorderreifen, Swapfiets Markenzeichen, zieren die Rennräder der Fahrer, die bei ausgewählten Etappen genutzt werden.

Richard Plugge, Direktor von Team Jumbo-Visma: „Viele Fans des professionellen Radsports sind Menschen, die auch im täglichen Leben gerne das Fahrrad nutzen. Die Partnerschaft mit Swapfiets ist daher eine ganz natürliche Symbiose. Wir als Team Jumbo-Visma sehen dies als Chance, der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen, was uns neben dem Gewinn eines Rennens wichtig ist: die Gesundheit der Menschen, eine grünere Umwelt und lebenswertere Städte für alle. Dafür steht Swapfiets und durch das Angebot eines unkomplizierten Fahrrad-Abonnements bringt Swapfiets mehr Menschen dazu, aufs Fahrrad zu steigen und öfter mit dem Rad zu fahren. Ein nachvollziehbares und zugängliches Konzept!”

„Der professionelle Radsport und die Tour de France haben Swapfiets tatsächlich inspiriert, als wir bei der Gründung des Unternehmens 2014 in den Niederlanden die Idee der Service-Cars für unser Geschäftsmodell eines monatlichen Fahrrad-Abos adaptierten“, sagt Marc de Vries, CEO von Swapfiets. „Unser sogenanntes Swapcar ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern einen Liefer- und Reparaturservice bis vor die Haustür anzubieten.”

Im Vorfeld wurde mit Experten von Vittoria die Entwicklung der speziellen Reifen vorangetrieben. Sie ähneln den Vorderreifen von Swapfiets, sind jedoch ausschließlich für den professionellen Einsatz in Rennen für Teams Jumbo-Visma konzipiert worden. Eine Herausforderung, denn die Vittoria-Ingenieure mussten alle schwarzen Bestandteile aus den Reifen entfernen, um blaue Reifen mit dem gleichen Leistungsniveau zu schaffen. Die Lösung war die Entwicklung einer neuen Gummimischrezeptur, die einen speziellen Füllstoff verwendet.