Start Digital Social Maturity Score für kostenlosen Social-Media-Check

Social Maturity Score für kostenlosen Social-Media-Check

1152

Social Lab, eine Ogilvy-Tochter mit Schwerpunkt Social Media, stellt den Social Maturity Score vor: Mit dem kostenlosen Tool können Unternehmen beurteilen, ob ihr Social-Media-Auftritt einen echten Beitrag zur Transformation ihres Marketings leisten kann. Anhand von 50 Fragen werden die Strategie und ihre Stärken ausgewertet und Verbesserungspotenziale ermittelt.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie schnell sich das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher verändern können – damit muss die Marketingwelt Schritt halten und Strategien zum Markenaufbau und Markteinführung stetig weiterentwickeln. Das Potenzial einer erfolgreichen Marketing-Transformation lässt sich in Zahlen belegen: bis zu 20 Prozent mehr Umsatz bei 30 Prozent geringeren Kosten (laut WPP Atticus Awards, Chief Magic Officer, https://www.wpp.com/wpp-iq/2020/10/chief-magic-officer).

Social Media kann bei der Transformation eine entscheidende Rolle spielen und das Wachstum beschleunigen. Das haben auch die meisten Marketing-Spezialisten bereits erkannt: Es wird erwartet, dass sich die Ausgaben für Social Media in den nächsten fünf Jahren verdoppeln und fast 25 Prozent der Marketingbudgets erreichen werden (E-Consultancy Survey. 2020, Forbes, The CMO Survey 2020, McKinsey & Company, “The New Normal: The recovery will be digital. Digitalizing at speed and scale”).

Dennoch fehlt es an Verständnis für die transformierende Kraft von Social Media und vielen Unternehmen auch an Insights, wo die Marke in der Social-Media-Welt aktuell steht. Unternehmen können damit den Social Maturity Score als ersten Schritt der digitalen Transformationsreise ihrer Marke nutzen.

Die globale Community von Social-Media-Expert bei Social Lab – von Singapur bis New York – hat das Tool inhaltlich gestaltet. Dafür haben die Experten Strategien, Inhalte, Performance und kommerzielle Erfolge der circa 100 Marken analysiert. Auch der Einsatz von Daten, Social-Influencern und Communities ist mit eingeflossen. Unternehmen können nach der Analyse der eigenen Stärken und Schwächen bei Strategie, Content, Prozessen und Datenmanagement ihre Ergebnisse denen der Wettbewerber gegenüberstellen, nach Kategorien sortieren und im direkten Branchenvergleich auswerten.

Das kostenfreie Tool von Social Lab zum Social Maturity Score lässt sich kostenlos downloaden.

Mehr lesen über Social Media