Start Business DDW, EMO und Event-Tech-Partner sind bvik Themenpartner

DDW, EMO und Event-Tech-Partner sind bvik Themenpartner

659

Drei Organisationen mit Fokus auf den Mittelstand und die Eventbranche unterstützen seit Frühjahr 2021 den Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) als neue Themenpartner: die Unternehmerplattform DDW – Die Deutsche Wirtschaft, der Anbieter der Eventmanagement-Software EventManager Online (EMO) sowie der Event-Plattform-Spezialist Event-Tech-Partner mit seinem Angebot, darunter der Plattform Hubilo. Sie wollen damit als Förderer und Technologiepartner des B2B-Netzwerks ein Zeichen für die Professionalisierung und Digitalisierung der Industriebranche im Bereich Kommunikation und Customer Experience setzen.

Für bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden ist dies sowohl ein wichtiger Schritt in der Verbandsentwicklung als auch eine wertvolle Unterstützung für den eigenen B2B-Kongress „Tag der Industrie-Kommunikation 2021“ (TIK): „Wir freuen uns sehr, dass sich die Unternehmen für ihr Engagement beim bvik entschieden haben. In diesen Zeiten sind starke Player aus dem Bereich Livemarketing und Digitalisierung ein wertvolles Plus für den Verband und seine Mitgliedsfirmen.“

Im mittelständischen produzierenden Gewerbe sind Messen, Kongresse und Events unterschiedlichster Formate zentrale Kontaktpunkte der Customer Journey. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten und komplexen Prozessen ist der komfortable Austausch wesentlich für die Informationsbeschaffung und Vertrauensbildung nach innen wie außen. „Deshalb“, so Holger Marggraf, Geschäftsführer von Event-Tech-Partner, „ist es uns als Full-Service-Anbieter rund um digitale Lösungen für hybride, virtuelle und Präsenzevents eine Herzensangelegenheit, den bvik und die Marketing-Profis der Mitgliedsunternehmen bei genau diesen Aufgaben zu unterstützen.“

Als langjähriger Kenner des bvik-Leuchtturm-Events TIK zeigt sich auch Michael Oelmann, Chefredakteur und Herausgeber von DDW Die Deutsche Wirtschaft, überzeugt von der Kooperation: „Wir begleiten den erstmalig hybriden TIK 2021 von seiner digitalen Seite und werden als Gastgeber mit Anna Schäfer als Moderatorin die digitale TIK Bühne ‚powered by DDW‘ präsentieren.“ Die mediale Begleitung vor, während und nach dem B2B-Zukunftskongress sind zusätzlich Bestandteile der Zusammenarbeit.

Der Ticketing-Partner EMO, der das Leuchtturm-Event des bvik bereits schon zum fünften Mal im Bereich Onboarding begleitet, unterstützt den bvik aktuell zusätzlich als Lösungsanbieter bei der Modernisierung des gesamten bvik Event-Ticketing. Geschäftsführer Fabian Siebler sieht in der Zusammenarbeit mit dem bvik die Möglichkeit, mit seiner Online-Eventmanagement-Software dem bvik, Gastgebern und Teilnehmern einen Mehrwert durch die Professionalisierung der Prozesse zu bieten.

„Der Anspruch an digitale Veranstaltungen wird zu einer nachhaltigen Differenzierung auch nach Corona werden. Diese Entwicklung schreitet rasant voran und braucht neben einer sorgfältigen Planung auch die richtigen Partner und vor allem nicht zu knappe Budgets“, bekräftigt bvik-Vorstand Silke Lang, Director Marketing Mobile Hydraulics der Bosch Rexroth AG. Wie sich die Budget-Entwicklung im B2B-Marketing 2021 und 2022 darstellt, wird aktuell in der zehnten Auflage der bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets“ ausgewertet. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für September geplant.