Als Zukunftsort und Reallabor wird der Euref-Campus am Flughafenbahnhof Düsseldorf ein internationales Schaufenster der Energie- und Mobilitätswende. Für Events in der Atmosphäre des Innovationscampus wird der Kuppelbau dann auch zur Verfügung stehen.
Schon vor dem offiziellen Spatenstich am 26. August 2021 konnte Düsseldorf Convention den Euref-Campus als Partner gewinnen und wird künftig die Kuppel als Veranstaltungsort betreuen. Die 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft der Reichstagskuppel nachempfundene Location zieht vom Berliner Gasometer an den Rhein. „Wir sind stolz, dass wir mit dem Euref-Campus Düsseldorf einen in der Region einzigartigen Zukunftsort als Location anbieten können. Für Veranstalter wie Teilnehmende stehen bei Events immer noch Wissenstransfer und Netzwerken im Fokus. Der Euref-Campus wird ein Erlebnis-Ort mit großer Strahlkraft, dessen Atmosphäre nicht mit anderen Veranstaltungsstätten vergleichbar ist“, so Jens Ihsen, Direktor Düsseldorf Convention.
Als „Günther-Jauch-Kuppel“ und Talk-Arena berühmt geworden bietet das Gebäude Platz für 600 Personen und steht ab 2024 für Events zur Verfügung.
Am Verkehrsknotenpunkt Flughafen entsteht ein zukunftsweisender Ideenort für die Energieversorgung, Klimaschutz und die Mobilität von morgen. Es ist nach Berlin der zweite Innovationscampus dieser Art in Deutschland, errichtet durch die Euref AG. Die zwei Gebäude – der grüne Innovationscampus und der Mobility-Hub – schaffen mit offener Architektur, öffentlichen Flächen, einem intelligenten Energiekonzept und moderner Technik ein Umfeld für neue Ideen und Modelle, die hier getestet werden und weltweit Schule machen können. Auf dem Campus, der von Beginn an die deutschen CO₂-Klimaschutzziele für das Jahr 2045 erfüllt, kommen etablierte Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung zusammen.