Scholz & Friends will die Live-Inszenierungsangebote der Agentur vorantreiben und positioniert sich dafür neu. Ab 1. Januar 2022 firmiert die Spezialeinheit Scholz & Friends Experience daher unter neuem Namen: Scholz & Friends Live. Der neue Name soll das erweiterte Leistungsportfolio der Kompetenzmarke widerspiegeln, die digitale, hybride und analoge Live-Formate für ihre Kunden entwickelt. Die Leitung übernimmt Nikola Schütze als Head of Scholz & Friends Live.
Scholz & Friends Live ist eine Antwort auf die neuen Anforderungen der Live-Kommunikation. Die Eventbranche hat sich nicht zuletzt aufgrund der Covid-19-Pandemie stark verändert: Technologische Fortschritte wurden beschleunigt und eröffnen neue Möglichkeiten nachhaltiger und innovativer Event-Formate im virtuellen Raum. Digitale sowie hybride Formate haben an Relevanz gewonnen und bringen neue Chancen und Herausforderungen zur Gestaltung optimaler Teilnehmererlebnisse. Umfangreiche Datensammlungen aus virtuellen Events ermöglichen detaillierte Analysen und eine individuelle Kommunikation mit den Zielgruppen. Gleichzeitig bleiben analoge Veranstaltungen das Non-Plus-Ultra für die Emotionalisierung der Teilnehmenden mit allen Sinnen.
Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Family: „Live-Kommunikation in Richtung unterschiedlicher Stakeholder und Zielgruppen wird für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Die emotionale und edukative Prägekraft von Live-Formaten ist ein relevanter Erfolgsfaktor, unabhängig davon, ob es sich um analoge, virtuelle oder hybride Events handelt. Wir freuen uns, mit Scholz & Friends Live und unter Leitung von Nikola Schütze das richtige Angebot für die in den vergangenen Jahren deutlich veränderten Anforderungen im Markt zu positionieren.“
Klaus Dittko, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends in Berlin: „Wir freuen uns sehr, dass mit Nikola Schütze eine Führungskraft aus unseren eigenen Reihen ihre umfassende TV-Erfahrung einsetzen wird, um unser Angebot digitaler und hybrider Live-Formate weiter auszubauen.“
Nikola Schütze war bereits seit 2016 erfolgreich als Beraterin für Live-Kommunikation bei Scholz & Friends Experience tätig. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Fernsehproduktion sowie mit Show-Formaten, Galas und Awardshows – unter anderem für ZDF, Pro7 und RTL – bringt sie umfangreiches Know-how für die Inszenierung von Live-Formaten mit.
Nikola Schütze: „Für viele Veranstaltungsformate, insbesondere mit Fokus auf Informationsvermittlung und Show-Formate, sind digitale Events eine echte und vor allem nachhaltige Alternative zur analogen Veranstaltung. Und auch wenn sie die klassische Live-Experience nicht ersetzen können, öffnen sich im virtuellen Raum – unabhängig von Größe und Budget des Events – neue Möglichkeiten, die real nicht zu inszenieren wären.“
Mehr lesen über Scholz & Friends