Die IEG – Italian Exhibition Group und die Koelnmesse haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Unternehmen wollen so ihre Kräfte strategisch bündeln, um die gemeinsame Organisation neuer Ausgaben des IEG-Formats Sigep – The Dolce World Expo an Standorten zu erkunden, an denen die Koelnmesse bereits Veranstaltungen im Rahmen ihres Food-Netzwerks powered by Anuga präsentiert. Darüber hinaus wird erwogen, das Potenzial neuer Märkte zu prüfen, auf denen bislang keiner der beiden Akteure präsent ist.
„Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden ‚Kontinentalisierung‘ der internationalen Messelandschaft“, so Corrado Peraboni, CEO der Italian Exhibition Group, „haben wir eine neue strategische Vereinbarung für die Sigep und damit für eine unserer führenden Veranstaltungen unterzeichnet. Nach Green Technologies und Wellness bringen wir damit den Dolce Foodservice als Botschafter des italienischen Lifestyles auf globaler Ebene mit der treibenden Kraft eines führenden Food-Events wie der Anuga zusammen. Diese Strategie ist sowohl eine Reaktion auf den sich verändernden Kontext der internationalen Vernetzung als auch eine Vorwegnahme von Trends, die das Messegeschäft in den kommenden Jahren prägen werden.“
„Wir freuen uns sehr über die neue strategische Partnerschaft mit der IEG. Unsere starke Verbindung zu Italien stellt eines der wichtigsten Assets für unsere Messen im Bereich Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie weltweit dar. Nun können wir gemeinsam mit der IEG darauf aufbauen, weitere Synergien schaffen und die Erschließung neuer Märkte innerhalb unseres weltweiten Anuga-Netzwerks vorantreiben“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Diese Partnerschaft ist die perfekte Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Joint Venture mit Fiere di Parma im Rahmen der Cibus Tec.“
Die Italian Exhibition Group ist eine an der Euronext Mailand notierte Aktiengesellschaft. Das Unternehmen verfügt mit ihrem Food & Beverage-Netzwerk über ein System führender Fachmessen als italienische Drehscheibe für die Entwicklung des globalen Out-of-Home-Marktes. Mit ihren Standorten in Rimini und Vicenza hat sich die IEG im Laufe der Jahre zu einem italienischen Marktführer im Bereich der Messe- und Kongress-Organisation entwickelt.