Start Venues Neues CCH – Congress Center Hamburg vor der Eröffnung

Neues CCH – Congress Center Hamburg vor der Eröffnung

1580

Am Freitag, den 29. April 2022, wird das neue CCH – Congress Center Hamburg von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher offiziell eröffnet. Seit Januar 2017 war das Gebäude umfassend umgebaut und modernisiert worden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ist nun die Betreiberin des CCH – Congress Center Hamburg, das für den Wettbewerb in der ersten Liga der europäischen Kongresshäuser konzipiert wurde.

Eingangshalle (Foto: Hamburg Messe und Congress/Jürgen Nerger)
Eingangshalle (Foto: Hamburg Messe und Congress/Jürgen Nerger)

„Mit dem neuen CCH bekommt Hamburg ein modernes, leistungsfähiges Kongresszentrum in attraktiver Lage mitten in der Stadt. Es bietet optimale Voraussetzungen, um mit internationalen Kongressen und Veranstaltungen die Themen der Zukunft anzugehen. Das neue CCH ist ein Gewinn für den Tourismus und das Gastgewerbe in Hamburg und unterstreicht die Bedeutung unserer Stadt als internationaler Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort“, so Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

„Das neue CCH wird mit seiner hohen Funktionalität Maßstäbe setzen und den Ansprüchen heutiger Kongressveranstalter absolut gerecht werden. Dank unserer jahrzehntelangen Expertise im Kongressgeschäft werden wir die Erfolgsgeschichte des CCH – Congress Center Hamburg fortschreiben und viele interessante Gäste für unsere Hansestadt gewinnen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Heike Mahmoud (Foto: Hamburg Messe und Congress/anatol Kotte)
Heike Mahmoud (Foto: Hamburg Messe und Congress/anatol Kotte)

„Auf diesen Moment haben wir alle lange gewartet. Mit der Eröffnung sind wir zurück auf dem nationalen und internationalen Markt und verbinden somit die herzliche Einladung an all unsere Kundinnen und Kunden, sich persönlich vom neuen CCH – Congress Center Hamburg zu überzeugen. Es ist modern, flexibel, attraktiv und bereit für bedeutende nationale und internationale Veranstaltungen. Wir freuen uns auf zahlreiche zukunftsweisende Kongresse und Events“, unterstreicht Heike Mahmoud, Chief Operating Officer des CCH – Congress Center Hamburg, den Anspruch des Hauses.

Saal 1 (Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
Saal 1 (Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)

Mit der Eröffnung des ITS World Congress am Montag, den 11. Oktober 2021, hatte das CCH – Congress Center Hamburg ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen. Der Auftakt im großen Saal 1 war die erste Veranstaltung in dem teileröffneten Congress Center seit Beginn der Bauarbeiten Anfang 2017. Ab Oktober 2021 konnte die Hamburg Messe und Congress im Zuge eines sogenannten Soft Openings verschiedene Veranstaltungen im CCH – Congress Center Hamburg durchführen, unter anderem mehrere medizinische Kongresse und das Hamburg Aviation Forum.

Saal Z (Foto: Hamburg Messe und Congress/Jürgen Nerger)
Saal Z (Foto: Hamburg Messe und Congress/Jürgen Nerger)

Das neue CCH – Congress Center Hamburg nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft agn leusmann / Tim Hupe Architekten ist eines der modernsten und mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern größten Kongresszentren in Europa. Die Veranstaltungsfläche beträgt 12.000 Quadratmeter, die Foyerfläche liegt ebenfalls bei 12.000 Quadratmetern, und insgesamt 12.000 Besucherinnen und Besucher können sich zur selben Zeit im CCH aufhalten. Die bis zu 50 multifunktionalen Säle für Kongresse und Veranstaltungen jeder Art verteilen sich auf vier Ebenen und die drei Veranstaltungsbereiche West, Mitte und Ost. Die drei Bereiche sind über getrennte Zu- und Abgänge erreichbar.

Zu den wichtigsten Zielgruppen des CCH gehören neben medizinischen Kongressen auch Wissenschafts- und Verbandskongresse sowie Corporate-Veranstaltungen. „Es besteht ein sehr großes Interesse an dem neuen Haus. In den kommenden Monaten werden zahlreiche Veranstaltungen im neuen CCH – Congress Center Hamburg stattfinden“, so Heike Mahmoud. Ab 2023 werden auch wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm stehen. Die Gespräche mit Konzertveranstaltern laufen.