Laut der jüngsten Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft verzeichnet die digitale Industrie ein stetiges Umsatzwachstum von mehr als 10 Prozent. Die Bruttoeinnahmen sollen demnach auf über 120 Milliarden Euro ansteigen. Experten werten den Sektor mit einem Beschäftigungswachstum von gut acht Prozent als einen wichtigen Wachstumsmotor. Mehr als 460.000 Mitarbeiter sollen hier in den nächsten zwei Jahren beschäftigt sein. Ähnlich positiv wird die Entwicklung der Werbeumsätze gesehen. Treiber sind laut einer Erhebung der Jäschke Operational Media die Einnahmen aus Werbung auf mobilen Endgeräten, die sich im Vergleich zu 2013 verdoppeln und damit knapp 130 Millionen Euro Netto betragen werden. Dieses Branchenwachstum macht sich auch hinsichtlich der Bandbreite der Jobangebote im Online-Marketing bemerkbar.
Investitionen in Weiterbildungen bleiben danach wichtig. Denn Fachkräfte werden weiterhin gesucht. Das Studieninstitut für Kommunikation bietet daher spezialisierte Weiterbildungen an, wie den Lehrgang zum Online-Marketing-Manager (IHK) und alternativ das Studium zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing. Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Freiberufler und Fachkräfte mit ersten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing. Vermittelt wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings und die gezielte Positionierung im Marketing-Mix. Zahlreiche Praxisbeispiele runden die Weiterbildung ab. Inhalte sind unter anderem: Marketing und Online-Marketing (inklusive Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement, Usability, Webdesign, Website-Analytics (mit Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (beinhaltet Social Media), Online-Werbung (einschließlich Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (inklusive Werbung und Optimierung), E- Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Channel-Marketing.
Der berufsbegleitende Lehrgang ist auf zwölf Monate angelegt und hat dabei acht Wochenend-Seminare, fünf Lehrhefte und acht Webinare auf dem Programmplan.
Ab 1. April 2014 startet die Weiterbildung in Düsseldorf. Das erste Seminar findet am 29. April 2014 statt.