IKEA hat eine integrierte Kampagne für das neue Einrichtungshaus in Lübeck gestartet. Initialwerk realisiert in diesem Rahmen ein Paket aus Ambient-Installationen im Lübecker Stadtbild, Instore-Mechaniken sowie weiteren Maßnahmen der Livekommunikation während der kompletten Kampagnenlaufzeit. Verantwortlich für die Entwicklung der Gesamtkampagne zeichnet die Agentur Grabarz & Partner.
Zentrales Motiv der Kampagne sei die neue Spontanität, die die Lübecker mit ihrem IKEA Einrichtungshaus „einfach mal so“ genießen können, heißt es bei Initialwerk. Mussten sie bisher nach Hamburg, Kiel oder Rostock fahren, um bei IKEA einkaufen zu können, haben die Lübecker nun ihr eigenes Einrichtungshaus direkt vor der Tür.
Bereits drei Wochen vor der Eröffnung will IKEA diese Spontanität in Lübeck erlebbar machen: Mit einer Reihe von Installationen aus IKEA Produkten, die in das Stadtbild eingebunden sind. So erhält ein Altstadthaus über Nacht einen acht Meter hohen Giebel aus IKEA Regalen, Hauswände werden zu Bilderausstellungen und die Bäume einer Allee werden in die typischen blauen IKEA Taschen verpackt. Alle Lübecker werden eingeladen, an der großen „Snitseljakt“ teilzunehmen und bis zur Eröffnung die sieben Installationen in ihrer Stadt zu entdecken.
Begleitet werden die Installationen online über eine zentrale Landingpage mit allen Informationen zur bevorstehenden Eröffnung sowie der „Snjtseljakt. Ambientmedia, Out-of-Home, Verkehrsmittelwerbung und eine Mediakooperation flankieren die Maßnahmen. Während der Eröffnung realisiert Initialwerk involvierende Spielemechaniken direkt am POS und unterstützt das lokale Marketing bei der Inszenierung und Umsetzung der Eröffnungsfeier.
Info: www.initialwerk.de
Giebel aus IKEA Regalen (Foto: Initialwerk)