Start Work Weltweit erstes Maybach Atelier in Schanghai eröffnet

Weltweit erstes Maybach Atelier in Schanghai eröffnet

1347

Mercedes-Maybach hat im Oktober sein erstes Maybach Atelier in Schanghai eröffnet, ein neues Raumkonzept, das digitale und physische Elemente für ein Luxuserlebnis im Retail verbindet. Das Maybach Atelier vereint Salons Privés für persönlichere Gespräche und Vorträge in einem besonders exklusiven Rahmen, haptische 3D-Konfiguration, Kunstprogramme sowie ein neues Konzept für digitale Installationen. Begleitet werden die Besucher begleitet von spezialisierten Maybach Beratern. Bis 2030 kündigt das Unternehmen zudem weitere Maybach Ateliers sowie eine Weiterentwicklung der Vertriebskanäle an.

Maybach Atelier in Schanghai (Fotos: Mercedes-Benz)Am 21. Oktober 2022 wurde das weltweit erste Maybach Atelier im Bund Finance Center Nr. 558 im Zentrum von Schanghai eröffnet. Die exklusive Eröffnungsveranstaltung stand unter dem Motto „Heritage with Innovation“. Investoren, Künstler und VIP-Kunden waren eingeladen, in Verbindung mit zeitgenössischen chinesischen „Riten“ Kernelemente der Marke wie Kunst, Musik und Kultur zu erleben.

Maybach Atelier in Schanghai (Fotos: Mercedes-Benz)Eine Kunstausstellung, ursprünglich eröffnet im Shanghai Fosun Art Center, wurde dafür rund um die Marke Mercedes-Maybach und das Label Manufaktur kuratiert. In der Ausstellung arbeitete Maybach mit drei chinesischen Künstlern an individuellen Installationen.

Eröffnungsveranstaltung
Eröffnungsveranstaltung

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden darüber hinaus drei Highlight-Fahrzeuge präsentiert: das Showcar Project Maybach, der Mercedes-Maybach S 680 by Virgil Abloh und ein Mercedes-Maybach S 680 Manufaktur. Jan Madeja von Mercedes-Benz: „Aufbauend auf dem weltweiten Erfolg von Mercedes-Maybach im Laufe der Jahre, insbesondere in China, ist es ein folgerichtiger Schritt für uns, das weltweit erste Maybach Atelier in Shanghai zu eröffnen. Mit der für Maybach typischen Liebe zum Detail in Verbindung mit modernster Technologie bieten wir chinesischen Kunden hier ein außergewöhnliches Erlebnis.“

Eröffnungsveranstaltung
Eröffnungsveranstaltung

Das Atelier in Schanghai markiert den Start der neuen Kampagne, in dessen Rahmen bis 2030 eitere Maybach Ateliers und andere markenspezifische Retail-Formate auf der ganzen Welt eröffnet werden sollen. Parallel zu den Atelier-Launches will Mercedes-Maybach Vertriebskanäle und -konzepte weiterentwickeln, um die Exklusivität und Individualität der Marke hervorzuheben und die Wahrnehmung im Mercedes-Benz Portfolio zu stärken.