Start Venues Incentive-Programme für Kärnten, Korea und Portugal

Incentive-Programme für Kärnten, Korea und Portugal

895

Maßgeschneiderte Incentive-Erlebnisse mit rotem Faden und besonderem Fokus stehen im Trend: Ob Sport und Action oder Kulinarik und Genuss, das gemeinsame Erleben von Grenzerfahrungen oder lieber doch ein entspannter Teamausflug in die Natur – wie genau ein Incentivetag mit Mehrwert für die Teilnehmer aussehen könnte, zeigen folgende Beispiele.

Incentive zwischen Berggipfeln und Seen in Österreich

Um den wohl bekanntesten See in Kärnten, den Wörthersee, lässt sich zu Land, zu Wasser und in der Luft ein Incentivetag gestalten. Nach einer Nacht in Werzer’s Resort geht es für die Gruppe früh hoch hinaus auf den Pyramidenkogel. Auf der Plattform des weltweit größten Holz-Aussichtsturmes erleben die Teilnehmer Sonnenaufgangs-Yoga mit 360 Grad-Panorama. Im Anschluss lockt eine rasante Fahrt auf dem Wörthersee mit der „Leadership“, einem Nachbau des weltweit ersten Luftkissenboots, das 1915 als Geheimprojekt der k.u.k. Marine Österreich-Ungarns gebaut wurde. Mit drei Motoren und 720 PS bringt das Speed-Boot die Incentive-Teilnehmer zum Lunch in Werzer’s Badehaus. Gut gestärkt erwartet die Gruppe anschließend ein Workshop bei Weltmeisterin Yasmin Ouschan in der Billard Sport Academy im Sportpark Klagenfurt. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes zum Billardsport sowie Trainingsmethoden und spielen selbst ein kurzes Pro-Am-Turnier. Zum Ende des ereignisreichen Tages empfängt das Gipfelhaus Magdalensberg die Gruppe zum Kärntner Slow Food Dinner und tischt Gerichte mit feinsten frischen Zutaten aus der Region auf.

Kärnten: Billard Workshop mit Weltmeisterin Yasmin Ouschan (Foto: Ouschan)

Kulinarische Reise mit Aussicht in Portugal

Incentivegruppen starten in der Küstenstadt Porto in Portugal mit einem Frühstück auf der Sonnenterrasse des Fünf-Sterne-Weinhotels The Yeatman mit Weitblick über den Douro, die Brücke Dom Luís I und die Altstadt in den Tag. Als nächstes steht ein Spaziergang auf dem Programm – in wenigen Gehminuten sind die Teilnehmer an das Südufer des Douro hinabgestiegen, wo die zweistündige, geführte Stadtrundfahrt auf einem gecharterten Boot des Hotels startet. Anschließend geht es in die World of Wine (WOW), ein 55.000 Quadratmeter großer Kulturkomplex direkt unterhalb des Hotels, der neben sieben interaktiven Museen über die portugiesische Kultur auch über eine eigene WSET-zertifizierte Weinschule mit Unterricht auf verschiedenen Niveaus verfügt.

Nach dem ein oder anderen Glas Wein im Rahmen eines Kurses geht es anschließend zum Lunch in einem der sieben hauseigenen Restaurants der WOW. Als nächstes erwarten die Teilnehmer im Kork-, Roséwein-, Mode- und Schokoladenmuseum interaktive Erlebnisse wie beispielsweise Foto-Spots, ein Gang über den Laufsteg oder die gemeinsame Herstellung von Schokoladentafeln. Bei Sonnenuntergang könnte dann ein gesetztes Dinner auf der Panoramaterrasse des Restaurants „Barao Fladgate“ direkt neben der WOW stattinden. Um den Tag gebührend mit einem feinen Cocktail zu beschließen, geht es im Anschluss auf die Außenterrasse der WOW-Bar „Angel’s Share“, die exklusiv für Empfänge gemietet werden kann.

Mönch für einen Tag in Südkorea

Am Fuße des Bergs Gayasan, im Süden der Provinz Gyeongsangnam-do in Südkorea, machen Incentivegruppen eine spirituelle Auszeit im Haeinsa Tempel. Seit dem Jahr 1398 beherbergt der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Tempel die Tripitaka Koreana der Goryeo-Dynastie – eine der umfangreichsten buddhistischen Schriften, die auf 81.258 Holztafeln festgehalten sind. Noch vor dem Frühstück beginnen die Teilnehmer ihren Tag im Mönchsgewand mit der ersten Yebul-Zeromonie, bevor verschiedene buddhistische Programme wie Klangmeditation, die Herstellung von Tripitaka Koreana auf Holz oder die Anfertigung einer Gebetskette durch den Tag führen und einen Einblick ins spirituelle Klosterleben geben. Dazwischen sind klösterliche Mahlzeiten und Ausflüge in die unberührte Natur des Nationalparks Gayasan möglich.

Anzeige: Kongresse und Veranstaltungen in Sevilla planen