Die Koelnmesse richtet ab November 2023 die PMRExpo als neuer Veranstaltungspartner aus. Der ideelle Träger des Formats ist der Bundesverband Professioneller Mobilfunk (PmeV). Die PMRExpo soll dabei als europäische Leitmesse für sichere Kommunikation vielfältiger, digitaler und internationaler aufgestellt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Portfolio die PMRExpo hinzufügen und mit ihr unser Kompetenzfeld Digital Media, Entertainment and Mobility weiter ausbauen können“, erklärt Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse. „Auch im Jahr 2023 erwarten wir eine gewohnt hohe Veranstaltungsqualität bei gleichzeitig neuen Impulsen, die die Koelnmesse mit ihrem großen, internationalen Erfahrungsschatz bei der Ausgestaltung einbringen wird.“
Auf der dreitägigen PMRExpo, die vom 28. bis 30. November 2023 als Fachmesse in Köln stattfindet, stehen Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der sicheren einsatz- und geschäftskritischen mobilen Kommunikation im Fokus, die überwiegend bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), in der Industrie und im Bereich der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) zur Anwendung kommen. Wichtige Themen sind beispielsweise kritische Kommunikation, Cyber Security, Schmalbandnetze, Migration in Breitbandnetze oder 5G-Campusnetze, Applikationen, Geräte und Leitstellen.
„Unser besonderer Dank gilt allen Ausstellern, Besuchern, Partnern und Referenten für die bisherige kontinuierliche, positive Zusammenarbeit, welche zum gemeinsamen Erfolg geführt hat. Diesen möchten wir mit der Koelnmesse weiter ausbauen und blicken daher sehr zuversichtlich auf die PMRExpo 2023“, betont Bernhard Klinger, Vorsitzender des PMeV-Vorstandes.
Die PMRExpo fand bereits seit 2009 als Gastveranstaltung auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Zu den bisherigen Kernelementen der Messe zählte unter anderem der Show-Bereich, in dem Aussteller aus der ganzen Welt ihre Produkte, Lösungen und Innovationen präsentieren konnten. Darüber hinaus widmeten sich diverse Symposien den branchen- und anwendungsspezifischen Herausforderungen.
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Bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der PMRExpo liegt der Fokus verstärkt auf der Neukundengewinnung, neuen Technologien und innovativen Veranstaltungselementen. Überdies soll die Einbindung des Koelnmesse-Auslandsnetzwerks für eine hohe Internationalität sorgen. Durch den Einsatz digitaler Plattformen und Formate werden außerdem neue Zielgruppen angesprochen – sowohl virtuell als auch vor Ort in den Hallen der Koelnmesse.