Start Services Neues Broadcast-Equipment für Live, Hybrid und Streaming

Neues Broadcast-Equipment für Live, Hybrid und Streaming

838

Die Hamburg Open eröffnen alljährlich als Networking-Event für die Technik- und Kreativschaffenden das Jahr der Broadcast- und Medientechnikbranche. 2023 fanden die Open, nach pandemiebedingter Pause, wieder als Jahresauftakt-Event bei der Hamburg Messe statt. Über 2.000 Besucher trafen sich dort mit rund 170 ausstellenden Unternehmen. Kompaktes und mobiles Broadcast-Equipment wird auch für Live-, Hybrid- und Streaming-Events immer interessanter. Eine Auswahl der Produkt-Neuvorstellungen zum Jahresstart stellen wir nachfolgend vor.

Yamaha Live Streaming Mixer AG08

Als neues Flaggschiff der AG Serie präsentiert Yamaha den AG08 Live Streaming Mixer. Neben einem Achtkanal-Mischpult verfügt er über einen Sampler, Effekte wie Voice Changer, Amp-Simulation und Ducker sowie eine Computer-Anbindung via USB. Die Streaming-Features und Monitoring-Funktionen machen den AG08 zur Schaltzentrale für Content Creator.

Mit acht Audiokanälen ist der AG08 von Yamaha auch für aufwendige Streaming-Events mit mehreren Teilnehmern gerüstet. Die ersten beiden Kanäle sind für Mikrofone ausgelegt und verfügen über einzeln schaltbare Phantomspeisung, um auch Kondensatormikrofone einsetzen zu können. Während der Stereo-Kanal 3/4 mit TRS-Klinkenbuchsen ausgestattet ist, nimmt Input 5/6 sowohl Miniklinken- als auch Cinch-Verbinder auf. Das ebenfalls stereo ausgelegte Kanalpaar 7/8 ist mit seinem TRRS-Klinkenanschluss für den Betrieb mit Smartphones und Mobilgeräten prädestiniert.

Für noch mehr Flexibilität lassen sich die drei Stereo-Kanäle einzeln auf USB-Inputs umschalten und ermöglichen so die Integration externer Quellen und rechnergestützter Inhalte. Außerdem lässt sich für jeden Stereokanal individuell festlegen, ob seine Signale mitgestreamt werden sollen oder nicht.

Sechs Sample-Pads erlauben die intuitive Integration von Sound-Schnippseln. Die Effektpalette ermöglicht die Klangbearbeitung: So erlaubt der in Kanal 1 integrierte Voice Changer Stimmveränderungen von subtiler Veredelung bis hin zu drastischen Roboter-Effekten. Dabei lassen sich vier Sound-Presets abspeichern und auf Knopfdruck abrufen. Kanal 2 ist mit einem Amp-Simulator ausgestattet. Sämtliche Kanäle können mit Delay, Reverb und Equalizer bearbeitet werden.

Die Ducker-Funktion dämpft das Signal der Stereo-Eingänge auf Wunsch ab, wenn auf den Mikrofonkanälen Pegel anliegt – so bleibt auch bei bombastischen Soundcollagen stets die Sprachverständlichkeit erhalten. Der Multiband-Maximizer im Masterkanal sorgt für durchsetzungsfähige Streaming-Soundtracks. Sämtliche Effekte werden auf dem internen DSP des AG08 berechnet und arbeiten latenzfrei. Die DSP-Funktionen lassen sich über die AG08 Controller App komfortabel und übersichtlich steuern.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren

Ungeachtet seiner kompakten Abmessungen bietet der AG08 Live Streaming Mixer von Yamaha Features, die für einen Studiobetrieb benötigt werden: Monitorlautsprecher lassen sich sowohl über Klinken- als auch über XLR-Verbinder anschließen. Die beiden einzeln regelbaren Kopfhörerausgänge verfügen über einzeln konfigurierbare Mix-Minus-Schaltungen. Kanal 1 ermöglicht darüber hinaus den direkten Anschluss von Headsets. Auch die bidirektionale Audio-Übertragung über USB genügt professionellen Ansprüchen: Neben den Sampler-Signalen können bis zu sechs Audiokanäle zugespielt und in die Streaming-Performance integriert werden. Gleichzeitig überträgt der AG08 wahlweise das Mix-Signal oder alle Kanäle als Direktausgänge an den angeschlossenen Computer. Die Stromversorgung kann entweder über externes Netzteil oder über USB Bus Power erfolgen.

Hollyland Lark C1 am Smartphone (Foto: Hollyland)

Hollyland Lark C1

Die Transcontinenta GmbH, Distributor von Hollyland in Deutschland und Österreich, stellt das Lark C1 vor. Das Lark C1 ist ein ultrakompaktes drahtloses Mikrofonsystem, das in ein Smartphone eingesteckt werden kann und eine Reichweite von bis zu 200 m bietet.

Mit dem Hollyland Lark C1 kann der Empfänger einfach in das Smartphone eingesteckt werden, um Audiosignale aufzunehmen und wiederzugeben, ohne den Stecker zu ziehen. Ton kann so ohne Unterbrechung aufgenommen werden, da der Sender (TX) und der Empfänger (RX) auch während des Ladevorgangs verwendet werden können. Der Empfänger kann an eine Stromquelle angeschlossen werden, um das Smartphone während des Betriebs aufzuladen. Dieses Produkt ist in einer iOS-Version mit Lightning-Anschluss am Empfänger (mit einem oder zwei Sendern) und in einer Android-Version mit USB-C-Anschluss am Empfänger (mit zwei Sendern) erhältlich.

Die Sender können wie ein drahtloses Lavalier-Mikrofon an der Kleidung befestigt werden, um professionelle Aufnahmen zu machen. Die 48-kHz/16-Bit-Tonaufzeichnung des Systems verspricht Detailreichtum aus allen Richtungen und liefert Hi-Fi-Soundqualität von 20 Hz bis hin zu 20 kHz. In der iOS-Version ist die MFi-zertifizierte Lightning-Schnittstelle integriert.

Aufstecksender DWT-P30 von Sony

Sony stärkt sein Portfolio an professionellen Audiosystemen und präsentiert mit den DWT-P30 einen neuen kabellosen Aufstecksender für digitale Funkmikrofone. Der DWT-P30 erweitert die DWX-Serie an kabellosen Mikrofonsystemen von Sony. Er eignet sich für den Studioeinsatz, bei der elektronischen Berichterstattung (EB), für Location-Sound und ist mit allen Kameras von Sony kompatibel. Über die UniSlot Schnittstelle lässt sich der DWT-P30 auch mit anderen Kamerasystemen betreiben. Gemeinsam mit dem Slot-in Receiver und den Bodypack-Sendern von Sony rundet der DWT-P30 so das Angebot von Sony zu einem umfassenden System an kabellosen digitalen Mikrofonen ab.

Das DWT-P30 bietet die Option für zeitgleichen Mehrkanalbetrieb mit High-Density bei einem Abstand von 375 kHz und Breitbandabstimmung bei maximal 148 MHz. Das Gerät setzt auf den Audio-Codec Mode4. Die HF-Ausgangsleistung ist mit zwei, zehn und 25 Milliwatt (mW) dreistufig wählbar. Dank einer hohen Batterielaufzeit beträgt die Einsatzbereitschaft des DWT-P30 laut Sony rund sechs Stunden. Die Fernsteuerung der Sendereinstellungen erfolgt über die Cross Remote-Funktion. Der DWT-P30 ist ab sofort verfügbar.

Røde NTH-100M und NTH-Mic

Røde stellt das neue NTH-100M vor, die Headset-Edition des Studio-Kopfhörers NTH-100. Das Gerät eignet sich fürs Streaming und Broadcasting und vereint die Features des NTH-100 mit einem steckbaren Kondensatormikrofon in Broadcast-Qualität. Das Mikrofon ist zum Ergänzen eines NTH-100 auch einzeln als NTH-Mic erhältlich. Dazu bietet Røde das Headset-Mikrofon NTH-Mic als Ergänzung zum NTH-100 an. Mitgeliefert werden ein 3,5 mm TRRS auf TRRS Kabel (2,4 m) und ein 3,5 mm Splitter-Kabel.

Tascam Portacapture X6 (Foto: Tascam)

Tascam Portacapture X6

Nach dem Portacapture X8 präsentiert Tascam nun einen weiteren portablen Mehrspur-Recorder mit neuester 32-Bit-Float-Technologie. Der Portacapture X6 bietet vier plus zwei Audiospuren, Abtastraten bis zu 96 kHz und einen 2,4-Zoll-Farb-Touchscreen (6,1 cm Bildschirmdiagonale) mit hohem Kontrast. In Verbindung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche mit App-ähnlicher Bedienung ist dieser handliche Recorder das geeignete Werkzeug für Videofilmer, Podcast-/YouTube-Ersteller, Sounddesigner und Musiker, die hochwertige Audioaufnahmen für kleinere Content-Produktionsprojekte erstellen wollen.

Portacapture X6 verfügt über zwei eingebaute Mikrofone, die sowohl in AB- als auch in XY-Konfiguration betrieben werden können, was spontane Aufnahmen im Freien erleichtert. Außerdem verfügt er über zwei XLR-Eingänge für Mikrofon- und Line-Pegel-Signale (bis zu +24 dBu) mit schaltbarer Phantomspeisung (24/48 Volt). Ein Aux-Eingang, ein Line-Ausgang sowie Kameraein- und -ausgang sind ebenfalls vorhanden.

Für die Postproduktion verfügt der neue Tascam-Recorder über einen Tiefenfilter und ein Noise Gate zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen und unerwünschten Frequenzen sowie über einen Limiter und einen Kompressor zur Steuerung des Signalpegels. Darüber hinaus gibt es einen 4-Band-Equalizer, der neben der vollständigen manuellen Einstellung über die Benutzeroberfläche auch Voreinstellungen für verschiedene gängige Szenarien ermöglicht. Um Windgeräusche und Plosivlaute noch besser zu eliminieren, kündigt Tascam den neuen Windschutz WS-86 an, der speziell für Portacapture X6, Portacapture X8, DR-40X und andere tragbare Audiorecorder von Tascam entwickelt wurde.

Ein mitgeliefertes treiberloses USB-Audiointerface erlaubt es, den Portacapture X6 als kompaktes Mischpult mit eingebauten Mikrofonen für Live-Streaming über OBS (Open Broadcaster Software) oder ähnliche Plattformen zu nutzen. Es ermöglicht auch die direkte Aufnahme von Kommentaren und Dialogen direkt in DAW- und Schnittsoftware. Das System kann den Gesamtmix über den USB-Typ-C-Anschluss streamen.

Wer eine Fernsteuerungsfunktion sucht, schließt den optional erhältlichen Bluetooth-Adapter AK-BT1 an und installiert die App Tascam Portacapture Control auf seinem Smartphone oder Tablet. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kann kostenlos über den Apple Store oder Google Play heruntergeladen werden.