Das Audi Forum Neckarsulm bietet noch bis zum 15. März einen Einblick in die Welt der virtuellen Exponate und zeigt via Mixed Reality einen digitalen Audi Q8 e-tron in realer Umgebung. Nach zahlreichen Presseveranstaltungen, bei denen Virtuelle Exponate mit Hilfe von HoloLens-Brillen genutzt wurden, geht Audi damit den nächsten Schritt: Das neueste Virtuelle Exponat zeigt gleich mehrere Technologien im Maßstab 1:1 mit nur einem Smart Device.
Von einem 5-Kern-Grafikprozessor werden die Unity-3D-Daten mit insgesamt mehreren Millionen Polycounts-Objektinformationen dargestellt. Abhängig von der Position der Kamera, lässt sich das gewählte 3D-Objekt aus exakt der gewählten Position hochauflösend betrachten. Parallel zum Tracking und Rendering wird das fertig produzierte Kamerabild ohne jeglichen Postproduction-Aufwand aufgenommen. Sobald man das Recording stoppt, wird der gedrehte „Take“ automatisch als Video gespeichert und kann direkt für weitere Anwendungen genutzt werden. Die Summe der Smart-Device-Sensoren sorgt für eine ortsgetreue Darstellung des Virtuellen Exponats. Durch den Umgebungslichtsensor wird das reale Umgebungslicht an der Oberfläche des gezeigten 3D-Objekts reflektiert.
Mitten im leeren Filmsaal im Audi Forum Neckarsulm entsteht so auf Knopfdruck ein Technikexponat des Audi Q8 e-tron. Virtualität und Realität verschmelzen zur Mixed Reality. Sowohl das Exterieur als auch die digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer, die Batterie und die E-Maschinen oder das Fahrwerk und die Aerodynamik des Q8 e-tron lassen sich je nach Positionierung des Tablets flexibel virtuell vorführen und in Einzelteile zerlegt in Explosionsdarstellung betrachten. Der virtuelle Q8 e-tron ist bis zum 15. März 2023 im Filmsaal des Audi Forum Neckarsulm live zu erleben.