Start Business Rock am Ring-Hauptsponsor Warsteiner startet zweiten Bandcontest

Rock am Ring-Hauptsponsor Warsteiner startet zweiten Bandcontest

991

Der Warsteiner Bandcontest startet in seine zweite Runde: Nach mehr als 1.000 Einsendungen zur ersten Auflage im vergangenen Jahr ist die Brauerei wieder auf der Suche nach der Band, die 2023 beim Rock am Ring auf die Bühne darf. Dem Gewinner des Wettbewerbs ermöglicht der Hauptsponsor des Festivals dieses Jahr am gleichen Wochenende zusätzlich einen Auftritt bei Rock im Park in Nürnberg. Gleichzeitig ist Warsteiner auch in diesem Jahr mit der Festivalbrauerei auf dem Gelände präsent.

Die Fachjury beim zweiten Warsteiner Bandcontest besteht aus Warsteiner-Vertretern, MC Fitti – der den Bandcontest bereits im vergangenen Jahr begleitete, Marc Seemann vom Festivalorganisator DreamHaus sowie Eric Landmann, dem Entdecker und langjährigen Manager der deutschen Punkrockband Beatsteaks. Während der Warsteiner Bandcontest 2022 sich einem Genre widmete, steht der Wettbewerb 2023 unter dem Stern der musikalischen Vielfalt.

„Wir haben uns bewusst auf kein Genre beschränkt, um talentierten Musikerinnen und Musikern aller Stilrichtungen eine Chance zu geben und dem bunten Line-Up des Festivals mit der gleichen Vielfalt zu begegnen“, erklärt Nadja Gärtner, Leitung Culture Marketing bei Warsteiner. Dass es den Wettbewerb auch dieses Jahr geben würde, stand früh fest: „Die vielen Einsendungen zum Warsteiner Bandcontest und unser Bierabsatzrekord bei Rock am Ring im vergangenen Jahr machen uns stolz und zeigen, dass unser Engagement Emotionen rund um Gemeinschaft, Lebensfreude und Liebe zur Musik weckt. Daran wollen wir dieses Jahr anknüpfen.“

Die Warsteiner Festivalbrauerei (Foto: Warsteiner)
Die Warsteiner Festivalbrauerei (Foto: Warsteiner)

Marc Seemann, Director Strategy & Business Development beim Festivalorganisator DreamHaus und Jurymitglied beim Warsteiner Bandcontest: „Mit dem Warsteiner Bandcontest haben wir bereits 2022 einen positiven Case geschaffen, wie man die Marke und ihr Musikengagement sowie das Festival nachhaltig miteinander verknüpfen kann. Gemeinsam mit der Brauerei erweitern wir den besonderen ‚Money-can’t-buy‘-Moment für die Gewinner dieses Jahr um einen Auftritt auf dem Zwillingsfestival Rock im Park und sind jetzt schon sehr gespannt, welche Band das Rennen macht und ihren Traum verwirklicht.“

Anzeige:
state-of-the-art Bauwerke im Bereich mobiler Event- und Sonderbauten sowie kinetische Elemente für Live, Corporate und Sport Veranstaltungen vom Spezialisten

Neu ist 2023 auch der interaktive Aufbau des Contests. Nach einer Vorstellung der eigenen Songs sollen die Bands in der zweiten Runde mit dem ‚Social Voting‘, ihre Fans über die sozialen Medien einbinden und ihre Performance in Runde drei mit Live-Auftritten vor Publikum auf die Probe stellen. Teilnehmende Bands haben noch bis zum 10. März Zeit, um ihre Bewerbung mit eigenen Songs auf dem Portal des Festivalsponsors einzureichen. Im Anschluss entscheidet die Jury, wer in die zweite Runde kommt.