Mit rund 5.500 Ausstellern aus 161 Ländern behauptet die ITB Berlin 2023 ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reiseindustrie. An den drei Fachbesuchertagen kamen insgesamt 90.127 Teilnehmer aus über 180 Herkunftsländern nach Berlin.
Die internationale Travel-Branche freut sich trotz wirtschaftlich herausforderndem Marktumfeld über eine enorme Nachfrage und Reiselust auf der ITB Berlin. Nach der coronabedingten Pause kehrte die weltweit führende Tourismusmesse unter dem Motto „Open for Change“ erstmals als reine Fachmesse zurück – so wurde es jedenfalls angekündigt – und behauptet ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reisebranche.
Eine eindrucksvolle Bilanz zieht die ITB Berlin auch für den rund 1.300 Mitglieder umfassenden ITB Buyers‘ Circle. Dem exklusiven Kreis gehören ausschließlich Top-Einkäufer*innen der Reisebranche an. Ihr Einkaufsvolumen legte spürbar zu und der internationale Anteil ist von 50 Prozent im Jahr 2019 auf insgesamt 70 Prozent angestiegen. Ebenso vielfältig wie international präsentierte sich auch das Spektrum der rund 5.500 Aussteller* aus 161 Ländern. Darüber hinaus stieß die ITB Berlin auf ein beachtliches Medieninteresse mit rund 3.000 Medienschaffenden und über 330 Reisebloggern aus dem In- und Ausland sowie hochkarätiger Prominenz aus der internationalen Politik.
Die Branche war sich auf der ITB Berlin einig, dass 2023 ein Rekordjahr werden könnte – die Reiselust ist in weiten Teilen der Welt wieder zurück. Lediglich im asiatisch-pazifischen Raum verzögere sich diese Entwicklung etwas – unter anderem durch die späte Grenzöffnung Chinas.
Die nächste ITB Berlin soll vom 5. bis 7. März 2024 stattfinden.
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