Die 13. Auflage der Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist gestartet. Die Ergebnisse der Studie werden besonders im Jahr 2023 interessant sein, da sich die Auswirkungen eines veränderten Führungsverhaltens in der Nutzung von Social Media in vielen Unternehmen in diesem Jahr noch stärker zeigen werden.
Die Studie bietet Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen Orientierung und Entscheidungshilfen für ihre Budget- und Strategieplanung. Die aktuelle Auflage untersucht die Veränderungen im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle im B2B-Sektor und bietet Kommunikationsentscheidern im DACH-Raum eine Möglichkeit, ihr eigenes Social-Media-Nutzungsverhalten konkret, kontinuierlich und auf sicherem Fundament zu analysieren.
Die Schlussfolgerungen ermöglichen es Kommunikationsentscheidern, sich in den sozialen Online-Netzwerken durch passgenaue und glaubwürdige Auftritte von Mitbewerbern zu unterscheiden. Die Langzeitstudie des „Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, gegründet auf Initiative von Althaller Communication, stellt folgende Schlüsselfragen in den Fokus: Wie hat sich die Social-Media-Nutzung im vergangenen Jahr weiterentwickelt? Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich nun ab oder etablieren sich? Welche Erwartungen stellt die B2B-Community an ihre Social-Media-Präsenz?
Die Datenerhebung für den gesamten D-A-CH-Raum läuft bis zum 1. August. Unternehmen können durch die Teilnahme an der Online-Umfrage den kostenlosen Erhalt der Ergebnisse im Herbst sichern.