Start Services Vodafone versorgt 75 Sommer-Großevents mit Zusatz-Netzen

Vodafone versorgt 75 Sommer-Großevents mit Zusatz-Netzen

970

Im Sommer locken Festivals, Volksfeste und andere Open-Air-Veranstaltungen viele Besucher an, die mit ihren Smartphones die eigenen Erlebnisse mit dem Rest der Welt teilen. Um auch bei solchen Massen-Events ein stabiles Mobilfunk-Netz zu haben, baut Vodafone das bestehende Netz an den Veranstaltungsorten kontinuierlich aus. Zusätzlich errichtet Vodafone in diesem Sommer für 75 Top-Events eigens starke Zusatz-Netze, indem mobile Mobilfunk-Stationen per LKW zu den Veranstaltungsorten gebracht und dort für die Dauer der Events in Betrieb genommen werden. Ein Teil dieser Zusatz-Stationen hat erstmals sogar die neue Technologie 5G+ an Bord. Damit können die Besucher besonders schnell im mobilen Internet surfen.

Die circa neun Tonnen schweren, mobilen Basisstationen werden extra mit dem LKW zum Veranstaltungsort gefahren, vor Ort montiert und nach Ende der Veranstaltung abgebaut und abtransportiert. Die Teleskopmasten, die bis zu 20 Meter ausbaubar sind, sorgen während des Events dafür, dass die Besucher telefonieren und ihre Erlebnisse als Beiträge posten, streamen und als Foto oder Video teilen können.

Vodafone stellt dieses Jahr insgesamt 89 solcher mobilen Basisstationen bereit, um auf 75 Veranstaltungen für ein optimales Netz zu sorgen. Besonders große Veranstaltungen benötigen mehrere Masten, dementsprechend sind dieses Jahr allein beim Festival Lollapalooza in Berlin, was in den letzten Jahren über 85.000 Besucher anzog, insgesamt drei mobile Stationen im Einsatz. Andere Großevents sind das Ikarus Festival, Rock am Ring, das Seenachtsfest in Konstanz, die Travemünder Woche und das Wacken Open Air.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren