Bei den diesjährigen Effie Awards Germany werden vier herausragende Kampagnen mit jeweils einer goldenen Effie-Trophäe ausgezeichnet. Die vier Gewinner pitchen mit ihren Cases beim Effie Kongress am 15. November 2023 in Leipzig um den Grand Effie, der bei der Effie Gala am Abend im Falle eines einstimmigen Jury-Votums vergeben wird.
Die Deutsche Telekom gewinnt gleich doppelt Gold: Zum einen zusammen mit adam&eve Berlin für den Evergreen „Magenta TV mit Christian & Fahri – Ein Erfolg in Serie“. Statt klassischer Werbeunterbrechung schufen sie eine Serie im Werbeblock und etablierten damit innerhalb von fünf Jahren Magenta TV als erste Wahl von Internet-TV in einem hart umkämpften Umfeld.
Außerdem wird auch die Initiative „Gemeinsam #GegenHassImNetz“ von Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan für die Deutsche Telekom mit Gold in der Kategorie Brand Image prämiert. Um Menschen für Zivilcourage zu begeistern, machten sie den Song „You’re the Voice“ zur Hymne gegen Hass. Unterstützt vom FC Bayern verankerte die Initiative die Telekom in den Köpfen und Herzen der Menschen und steigerte ihren Markenwert maßgeblich.
Revo und Semper Idem Underberg gewinnen einen goldenen Effie mit dem Comeback „Asbach Uralt – wie aus einem tradierten Weinbrand wieder eine zeitgemäße Mix-Spirituose wird“. Durch die Neuausrichtung und authentische Vermarktungsinitiativen gelang Asbach Uralt der Turnaround.
Außerdem sicherten sich Scholz & Friends Family und McDonald’s Deutschland Gold mit der Employer Branding Kampagne „Bewerben so einfach, wie einen Big Mac zu ordern“. Um dem großen Fachkräftemangel der Restaurants zu begegnen, setzte McDonald’s auf einfache Bewerbungen per QR-Codes und steigerte damit die Bewerbungseingänge signifikant.
Alle Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim Effie Kongress am 15. November 2023 und pitchen damit vor der Grand Jury. Diese entscheidet vor Ort über die Vergabe des Grand Effies als beste Kommunikationslösung des Jahres bei der Effie Gala am Abend.