Stefan Luppold, Professor BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg startet mit einer neuen Schriftenreihe „Moderne Managementansätze“. Sie erscheint im Berliner Verlag Duncker & Humblot und widmet sich den Themen des Führens von Unternehmen und anderen Organisationen.
Der erste Band der Reihe ist nun erschienen: „Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?“ Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin Chenhao Dietrich, indem sie die Möglichkeiten der Erweiterung von Marktgrenzen mit Hilfe der „Blue Ocean Strategy“ untersucht. Ausgearbeitet werden zum einen strategische Ansätze und zum anderen die Zusammenstellung praktischer Maßnahmen, auf deren Basis zukünftige Eventkonzepte aufgebaut werden können.
Dabei werden unter anderem folgende thematische Schwerpunkte erläutert:
derzeitige Entwicklungen und Trends in der Eventbranche
neue digitale Eventprozesse und -programme
Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Präsenz-, Hybrid- und Onlineformate
Wettbewerbsfaktoren von Events
komplementäre Produkte und Dienstleistungen von Events
Das Buch soll Unternehmen der Eventbranche als Anregung dienen, sich auf unkonventionelle Weise von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Darstellung der Methodik sowie aller relevanten Instrumente wird den Lesern auf praktische Weise ein Leitfaden zur selbständigen Durchführung an die Hand gegeben.
Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events