Start Work Gamescom Messeauftritt für Siemens Professional Education

Gamescom Messeauftritt für Siemens Professional Education

2045

Für Siemens Professional Education (SPE) wurde der Auftritt auf der Gamescom 2023 zum großen Erfolg. Der Messestand, der von der Berliner Agentur kreateur gestaltet und realisiert wurde, erwies sich als Besuchermagnet in der Campus Area der Gaming-Messe, die in diesem Jahr mehr als 320.000 Besucher aus über 100 Ländern anzog. Damit war die 2023er-Ausgabe die erfolgreichste Gamescom der Geschichte.

Das spielerische und unkomplizierte Design mit dem Claim „Be a Game Changer“ hat die Besucher mitgenommen und sie dazu inspiriert, sich sowohl über die Angebote von Siemens Professional Education zu informieren als auch ihre eigene Rolle zu finden und zu definieren, wie sie sich in ein Unternehmen einbringen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten können. „Be a Game Changer“ wird von SPE als durchgängiger Aufruf an die Gen Z verwendet, um gezielt diese technologie-affine, gesundheits- und umweltbewusste Zielgruppe ansprechen zu können.

Konzeptionell nutzte der SPE Messestand die Möglichkeiten von Immersion und Aktivierungen, um die Besucher an die verschiedenen Angebote der SPE-Arbeitgebermarke heranzuführen. Als ein aufmerksamkeitsstarker Bestandteil auf dem Messestand erwiesen sich dabei die Influencer TheReaLLauri, Codadrea, nilskretschmer und Laraloft, die ebenso zum großen Traffic bei der SPE beitrugen wie die Kooperation mit der Modekollektion von Wayn – Why Are You Not Clothing, die für den Gamescom-Auftritt geschlossen wurde.

Key Visual des Messestandes war das Einhorn-Motiv. Es wurde auf der Messewand, auf Infokarten und den Kuscheltieren verwendet, die an einem Greifarmautomaten erspielt werden konnten. Das Motiv sollte die Besucher dazu motivieren, sich den Wunsch nach ihrem eigenen Traumberuf zu verwirklichen. „Finding a dream job is easier than catching a unicorn! – try it!“, lautete die dazugehörige Aufforderung zur Teilnahme.

Key Visual des SPE Messestandes war das Einhorn-Motiv (Foto: kreateur)

Ein abstrakter Baum im CI-gerechten Siemens-Farbton „Petrol“ auf der Messestandrückwand und als Shape mit auf den Stand ragenden „Ästen“ war der Eyecatcher im Standdesign. Er symbolisierte die Verbindung zwischen Siemens Professional Education und der Bildsprache der Gamesbranche. Die ebenfalls abstrahierten Baumblätter auf den quadratischen Infoflyern griffen das auf – mit ausgestanzten Blättern, die gefaltet ineinandergriffen. Die Symbolik passte und wurde zum prägenden Visual für den Messestand. Ein Selfie-Point mit QR-Code an der Standrückwand war ein weiteres Aktivierungsangebot und sorgte für bleibende Erinnerungen und die Verbreitung der Fotos vom Messestandbesuch via Social Media. Der QR-Code führte direkt zum SPE-Ausbildungsangebot und hatte insofern auch nach dem Messebesuch noch eine Funktion.

Bereits seit fünf Jahren verantwortet das Team von kreateur die Messeauftritte von SPE und startete die Zusammenarbeit mit der Neukonzipierung des Messestandes. Seitdem entwickelt die Agentur diesen Stand kontinuierlich und anlassbezogen weiter. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass der bis dahin genutzte SPE Messeauftritt eine große Distanz zur jugendlichen Zielgruppe aufwies. kreateur entwickelte ein spielerisches und unkompliziertes Design mit einem ansteckenden Start-up Spirit und bezog dabei auch die Kommunikationsmaterialien ein.

Anzeige: Professionelles Video- & Broadcastequipment im Dry-Hire oder als B2B Production-Support von der SHOWRENTAL GmbH