Die Messe Luzern AG hat ihren neuen Markenauftritt lanciert und positioniert sich damit als moderne und dynamische Messeorganisatorin und Veranstaltungspartnerin. Der neue Auftritt ist in Zusammenarbeit mit HI Schweiz entstanden und soll in den kommenden Monaten umgesetzt werden.
Als Betreiberin des Messeplatzes Luzern veranstaltet die Messe Luzern AG elf Fach- und Publikumsmessen sowie zwei Konferenzen. Gleichzeitig vermietet sie ihre Infrastruktur und bietet Dienstleistungen für jegliche Art von Veranstaltungen an. Als nach eigenen Angaben größte Eventlocation der Zentralschweiz will sich die Messe Luzern als erste Adresse für Messen, Firmen- und Kundenveranstaltungen, Generalversammlungen, Kongresse oder Tagungen positionieren.
„Wir haben eine klare Vision davon, was Messen leisten müssen. Messen sind dann erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, branchenrelevante Themen aufzugreifen. Diese müssen von den Ausstellern ganzjährig bespielt werden können und den Besuchenden jederzeit zugänglich gemacht werden. Um dies zu ermöglichen haben wir unsere Messen in den digitalen Raum erweitert“, erklärt Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG.
Die Messe Luzern nennt dieses Veranstaltungskonzept „Content Live Marketing“. Sie bildet damit an Messen und Konferenzen wesentliche Inhalte digital ab und will Anbieter mit Nutzern zusammenführen – und dies nicht nur an den Veranstaltungen selbst, sondern während 365 Tagen im Jahr.
Mit dem neuen Markenauftritt werden diese Elemente nun sichtbar: „Wir wollen damit die Wirkung nach außen mit unseren Werten und Leistungen vereinbaren“, sagt Fabienne Meyerhans, Leiterin Marketing & Kommunikation. Zusammen mit der Agentur HI Schweiz ist, unter der Leitung von Yves Herger und Daniel Klauser, ein umfassender neuer Auftritt entstanden – visuell und kommunikativ. Kernelemente wurden beibehalten und mit Neuem kombiniert, um die Marke digitaler und nahbarer zu machen. Entstanden ist eine agile Marke, wie Creative Director Daniel Klauser sagt: „Der neue Auftritt schafft mehr Wahrnehmung und Akzeptanz für das neue Messeverständnis im analogen und digitalen Raum.“
Mit dem neuen Erscheinungsbild und prägnanten Slogans will sich die Messe Luzern modern, selbstbewusst und dynamisch zeigen. „Dies hilft uns, die Marke Messe Luzern zu stärken und uns als Organisatorin erfolgreicher Veranstaltungen sichtbar zu machen“, sagt Fabienne Meyerhans.
Die Messe Luzern positioniert sich so als Kompetenzpartnerin zur Mobilisierung und Stärkung von Märkten und Branchen, wie Fabienne Meyerhans erklärt: „Mit unseren Fach- und Publikumsmessen ermöglichen wir Menschen, miteinander in den Austausch zu kommen. Dies ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftstätigkeiten oder unvergessliche Erlebnisse.“
Die komplette Umsetzung des überarbeiteten Markenauftritts soll im Verlauf dieses Jahres stattfinden.