Der FC Schalke 04 geht neue Wege im Vertrieb von Sponsoring und Hospitality und arbeitet ab sofort mit Sportfive zusammen. Die Partnerschaft mit der global agierenden Vermarktungsagentur ist auf fünf Jahre angelegt und individuell auf die Bedürfnisse des S04 zugeschnitten.
So verbleiben laut Schalke 04 die Vermarktungsrechte und damit die Entscheidungshoheit über kommerzielle Fragen wie angekündigt ganzheitlich beim Verein, der demnach wie bisher direkter Vertragspartner der Sponsoren sein wird. Das Partnership Management, die umfassende Betreuung der Sponsoren- und Hospitality-Partner, sollen ebenfalls weiterhin eigenständig vom Verein durchgeführt werden, ebenso die Umsetzung der Rechte. Sportfive übernimmt mit einem eigens für den FC Schalke 04 aufgestellten Team den Vertrieb.
Der Vorstand um dessen Vorsitzenden Matthias Tillmann hat mit der Kooperation ein erstes zentrales Ziel für dieses Jahr umgesetzt: die strategische Neuausrichtung des Bereichs Vertrieb. Mit dem umfassenden Netzwerk und dem tiefen Marktwissen von Sportfive soll eine neue Dynamik entstehen, die sich kurzfristig stabilisierend und mittelfristig positiv auf die Umsätze auswirken soll. Darüber hinaus wollen beide Partner gemeinsam den Vertrieb inhaltlich weiterentwickeln und zum Beispiel durch konsequente Digitalisierung sowie innovative Ideen neue Vertriebsmöglichkeiten schaffen.