Start Business Deutsche Messe kündigt neues Messeformat „Pro Care“ an

Deutsche Messe kündigt neues Messeformat „Pro Care“ an

1322

Die Deutsche Messe AG hat ein neues Messeformat entwickelt, das an die Pflegebranche gerichtet ist: Die neue Veranstaltung „Pro Care“ soll am 11. und 12. Februar 2025 ihre Premiere auf dem Messegelände in Hannover feiern. Das Motto der Messe lautet: „Damit Pflege Zukunft hat“.

Die Pro Care soll alle Bereiche der Pflege abdecken, einschließlich stationärer, intensiver, ambulanter und häuslicher Pflege. Projektleiterin Heike Grosch: „Das Messekonzept berücksichtigt alle Hintergründe der Pflegebedürftigkeit, unabhängig davon, ob sie altersbedingt, krankheitsbedingt oder durch eine Behinderung verursacht werden.“

Die Fachmesse will dabei alle Akteure der Pflegebranche adressieren. Hierzu zählen Entscheidungsträger sowie Personen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten. Die Messe findet in Halle 7 statt, wo Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Die begleitende Konferenz ist im Convention Center geplant. Auf der Messe soll der Pflegebranche ein umfassendes Rahmenprogramm geboten werden, das die Bedeutung ihrer Arbeit hervorhebt und die drängendsten Herausforderungen der Branche thematisiert. Die effektiven Networking-Formate richten sich bewusst an alle, die in der Pflege tätig sind, nicht nur an Führungskräfte. Neben Produktinnovationen stehen auf der Messe die Digitalisierung in der Pflege, der allgegenwärtige Fachkräftemangel und das betriebliche Gesundheitsmanagement im Fokus.

Dr. Jochen Köckler (Foto: Deutsche Messe AG)
Dr. Jochen Köckler (Foto: Deutsche Messe AG)

Mit der Pro Care möchte die Deutsche Messe zudem die Brücke zwischen dem deutschen Markt und den Akteuren der Pflegewirtschaft in den Nachbarländern schlagen. Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe: „Die Pflegewirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, aber es bieten sich auch Chancen, die nur durch einen grenzüberschreitenden Dialog und Kooperationen effektiv genutzt werden können. Mit der Pro Care werden wir diesen internationalen Austausch fördern und Plattformen bieten, die den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus erweitern.“

Neuland betritt die Deutsche Messe im Bereich der Pflege nicht. Gemeinsam mit dem hannoverschen Medienhaus Vincentz Network führte sie bereits seit über 30 Jahren erfolgreich die Altenpflege in Hannover, Nürnberg und Essen durch. Mit der Einführung der Pro Care will die Deutsche Messe auf ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Organisation von Fachmessen aufbauen.