Start Uncategorised „Ihr Bildschirm wird beobachtet“ auf dem Mac – so lösen Sie das...

„Ihr Bildschirm wird beobachtet“ auf dem Mac – so lösen Sie das Problem

460

Bei Anwendern, die diese Meldung das erste Mal auf dem Bildschirm sehen, sitzt der Schrecken tief. Dabei ist das Problem oftmals gar nicht so schlimm. In jedem Fall sollte man genau hinsehen, was diese Meldung überhaupt verursacht. Da kommt dann schnell die Frage auf, wie man dies verhindern kann. Dazu stehen dem Anwender verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Erfahren Sie hier, wie Sie das Beobachten Ihres Bildschirms verhindern können.

Mögliche Ursachen für die Meldung „Ihr Bildschirm wird beobachtet“
Die Frage, welche Ursachen für diese Meldungen verantwortlich sein können, kann mit folgenden Punkten beantwortet werden.

AirPlay: Dies ist eine häufige Ursache für die Meldung. Diese Mac Funktionen werden häufig von Mac-Anwendern verwendet, um ein Video-Streaming und Bildschirmspiegelung durchzuführen.
Bildschirmfreigabe: Auch in dem Falle, wenn Sie den Bildschirm Ihres Mac freigeben, kann diese Meldung erscheinen.
Bildschirmaufnahme: Wenn Sie eine Aufnahme des Bildschirms machen möchten, kann es durchaus bei langer Aufnahme zu dieser Fehlermeldung kommen.
Apps von Drittanbietern: Eventuell haben Sie eine App installiert, welche Ihren Bildschirm aufzeichnet. Prüfen Sie nach, ob eine solche App vorhanden ist.

So können Sie die Bildschirmüberwachung verhindern
Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Ursachen für die Bildschirmüberwachung. Wenn Sie nun feststellen, dass diese ungewollt stattfindet, können Sie diese einfach deaktivieren. Dazu sollten Sie zuerst die Freigabeeinstellungen auf Ihrem Mac überprüfen und die Funktionen deaktivieren. Anschließend überprüfen Sie die Apps, welche Zugriff auf Ihren Bildschirm haben, und können auch diese deaktivieren.

Wie repariert man dieses Problem? Überprüfen Sie hier sehr genau, welche Funktion diese Apps haben und ob Sie diese wirklich benötigen. Im Zweifelsfall löschen oder deinstallieren Sie diese am besten von Ihrem Mac. Dafür können Sie auch eine spezielle Anwendung für die Deinstallation verwenden. Wir empfehlen Ihnen für eine gründliche Deinstallation und Optimierung Ihres Systems eine App, die dafür erstellt wurde. Diese App beinhaltet ein Deinstallationsmodul, mit dem Sie eine professionelle und restlose Reinigung der Daten durchführen können.

So verwenden Sie eine App zur Lösung des Problems
Um Ihren Mac von unerwünschten Anwendungen und Dateien befreien zu können, sollten Sie wie folgt vorgehen:
1. Laden Sie die App von diesem Link kostenlos herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Mac.
2. Starten Sie die App und begeben Sie sich in das Deinstallationsmenü.
3. Es erscheint eine Liste mit allen installierten Apps. Wählen Sie daraus die zu deinstallierenden Apps aus und klicken Sie anschließend auf „Deinstallieren“

Es werden nun alle ausgewählten Apps und die dazugehörigen Dateien von Ihrem Mac gelöscht.

Weitere Möglichkeit: Airplay und Bildschirmspiegelung deaktivieren
Eine weitere Ursache für die Meldung, dass Ihr Bildschirm beobachtet wird, ist das Airplay oder die Bildschirmspiegelung aktiviert ist. Auch wenn Sie die Anwendung schon gar nicht mehr benutzen, kann die Meldung dennoch angezeigt werden. Überprüfen Sie dies im Kontrollzentrum und gehen Sie dort auf die Bildschirmspiegelung und beenden Sie die Freigabe. Nun sollten keine verbundenen Geräte mehr angezeigt werden.

Mehr Sicherheit mit der App zur Systemoptimierung

Die entsprechende App bringt Ihnen einfach mehr Sicherheit und vereinfacht verschiedene Handlungen. So können Sie mit wenigen Klicks Anwendungen deinstallieren, den Speicher freigeben und auch Ihren Mac auf Malware oder andere schädliche Software überprüfen. Laden Sie am besten gleich die Anwendung kostenlos herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Mac.
Bild: Pixabay