Nach turbulenten Jahren meldet die Messe Friedrichshafen GmbH zu ihrem 75. Geburtstag ein Jahresergebnis für 2023 mit schwarzen Zahlen: Mit elf Eigen- und 18 Gastmessen sowie 17 Events und Firmenveranstaltungen erwirtschafteten die Messemacher vom Bodensee einen Umsatz von 20,4 Millionen Euro (2022: 11,9 Mio. Euro). Das Jahresergebnis ist mit 201.000 Euro positiv.
Insgesamt kamen im zurückliegenden Geschäftsjahr rund 558.000 Besucher sowie 7.900 ausstellende Unternehmen aus mehr als 60 Nationen auf das Messegelände. Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann betont: „Diese Zahlen unterstreichen eindrücklich die wirtschaftliche Bedeutung der Messe Friedrichshafen für die Stadt, die Bodensee-Region und darüber hinaus. Mit unserer großen Bandbreite an Veranstaltungsformaten und Vermietungen werden wir diese Rolle im aktuellen Jahr festigen und sogar weiter ausbauen.“
Als weiterhin sehr erfolgreich habe sich das im Jahr 2021 durch die Messe-Unternehmen Friedrichshafen und Frankfurt gegründete Joint Venture fairnamic GmbH erwiesen. „Die Eurobike entwickelt sich als Weltleitmesse in Frankfurt auf hohem Niveau und gleiches gilt für die internationale Luftfahrtausstellung Aero am Standort Friedrichshafen. Beide durch das Joint Venture durchgeführten Formate haben jüngst starke Neuauflagen abgebildet und blicken auf exzellente Perspektiven“, berichtet Stefan Mittag, Bereichsleiter Finanzen der Messe Friedrichshafen sowie Mitgeschäftsführer der fairnamic GmbH.
Gut gefüllt zeigte sich der Kalender 2023 im Bereich der Gastveranstaltungen. Dazu zählen nicht nur die etablierten Messen Fakuma oder Faszination Modellbau sowie die „all about automation“, die in 2024 bereits ihr zehn-jähriges Jubiläum in Friedrichshafen feierte, sondern auch die jungen Formate „Eurobee – Süddeutsche Berufs- und Erwerbsimkertage“ und die 2023 erstmals durchgeführte „Spiel Doch!“. Einen großen Bestandteil des Gastveranstaltungsgeschäfts bilden Formate wie Betriebsveranstaltungen, Events und Kongresse regionaler Unternehmen sowie Sportveranstaltungen.
Die Friedrichshafener Messemannschaft befinde sich nun voller Optimismus in einem eng getakteten Jahr 2024. Die IBO als Quelle aller Messen in Friedrichshafen feierte beispielsweise ihr 75-jähriges Jubiläum mit thematischen Erweiterungen und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Bereits ein Dreivierteljahrhundert ist die Messe damit aktiver Teil der Stadtgeschichte und eng mit Friedrichshafen und der Region verbunden. „Wir erleben bisher ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr, die Vermietungen und der Besuch sind auf vielen Ebenen auf Vor-Corona-Niveau. Die Auswirkungen weltwirtschaftlicher und globalpolitischer Entwicklungen sind jedoch weiterhin spürbar. Das komplexe Messegeschäft und die Anforderungen des Marktes erfordern einen erhöhten Personaleinsatz. Wir erwarten dennoch eine weiterhin positive Entwicklung der Veranstaltungsbranche und sind zuversichtlich – denn die richtigen strategischen Weichen für die Messe Friedrichshafen sind gestellt“, resümiert Klaus Wellmann.