Start Venues BlachReportDialog in Genf: Collaboration und Locations

BlachReportDialog in Genf: Collaboration und Locations

1298

Beim BlachReportDialog in Genf ging es unter dem Arbeitstitel „connect“ um eine Kooperations- und Collaborations-Initiative, die speziell für die Belange der Eventbranche entstand und Möglichkeiten in den Fokus rückte, statt der üblichen „Alleingänge“ von Eventagenturen im projektbasierten Geschäft einen Weg für praxisgerechte Kooperationslösungen zu finden. Integriert war die Gesprächsrunde in ein Besichtigungsprogramm, bei dem die Teilnehmer aktuelle Eventlocations in Genf kennenlernen konnten.

Gäste beim BlachReportDialog in Genf waren Conny Lobert/ctc events, Stephanie Gonder/Gonder Research, Markus Eisele/Eisele Communications, Frank J. Müllauer/SEE Network, Nathan Doernbach/madebyhand, Thomas Lenz/LENZevents, Ole Ternes/livewelt sowie Susan Uhlemann und Veronika Schindler von Fuchs Event + Incentive. Im Fokus standen Themen wie Kooperationen, gemeinsame Expansion, Ressourcenplanung, Mitarbeitermanagement, Copyrights und Mergers & Acquisitions. Weitere Einblicke brachte ein Vortrag von Frank J. Müllauer, der Kooperationen und Collaborationen am Beispiel des SEE Network vorstellte.

Teilnehmer beim BlachReoortDialog in CERN (Foto: BlachReport)

Abschließend diskutiert konnte die komplexe Thematik nicht. Der Wunsch nach weiteren Gesprächen dokumentierte aber das Interesse, sich weiter mit den Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Agenturen auseinanderzusetzen.

Unterstützung für das Treffen in Genf leisten Kathrin Spiller von Geneva Tourism & Conventions Foundation und Katja Reinhardt vom Switzerland Convention & Incentive Bureau, die ein attraktives Begleitprogramm gestaltet hatten. Genf bietet eine Reihe von Locations für alle Veranstaltungsformate. Nachfolgend ein kurzer Überblick über das Angebot.

Kiosque des Bastions

In der Nähe der Altstadt in einem kleinen Park gelegen, bietet der Kiosque des Bastions einen Art-Déco-Innenraum inklusive einer großen Terrasse. Platz gibt es für bis zu 120 Personen sitzend und 250 stehend.

Domaine du Grand Malagny

Die im 18. Jahrhundert erbaute Domaine du Grand Malagny im idyllischen Dorf Genthod bei Genf befindet sich seit einigen Jahren im Besitz der Franck Muller Gruppe. Mit einer Fläche von 1.600 qm²und einer Kapazität von bis zu 900 Gästen eignet sie sich ideal für Konferenzen und Präsentationen. Dafür wurde eines der Gebäude mit großen, offenen Veranstaltungsflächen auf mehreren Etagen bereits aufwendig restauriert. Ein zweites Gebäude ist in der Renovierungsphase und soll nach Fertigstellung kleinere Veranstaltungsräume bieten. Ein fünf Hektar großer Park kann den Rahmen für Teambuildings und Gartenpartys bieten, ist aber durch den nahegelegenen Airport und die Einflugschneise nicht frei von Fluglärm.

Domaine du Grand Malagny (Foto: BlachReport)

CERN Science Gateway

Das 2023 eröffnete CERN Science Gateway, entworfen von Renzo Piano, bietet auf 673 qm flexible Raumoptionen für bis zu 870 Personen. Das ikonische Gebäude hat ein von der Röhrenstruktur des CERN-Teilchenbeschleunigers inspiriertes Design. Es umfasst fünf Bereiche für Ausstellungsräume, Labore, einen Konferenz- beziehungsweise Vorlesungsraum, der je nach Bedarf flexibel eingeteilt werden kann, sowie einen Shop und ein Restaurant.

Labore und Ausstellungsräume sind nach Ende der öffentlichen Besuchszeiten für Events buchbar. Die Gäste können die Lehrlabore und immersiven Ausstellungen besuchen, im Big Bang Café verweilen und im Collider Circle Square und anderen Bereichen des Science Gateway-Campus flanieren.

Weitere Veranstaltungsmöglichkeiten ergeben sich im kugelförmigen Globe of Science und Innovation, der Platz für bis zu 300 Gäste bietet. Hier ist noch eine Erweiterung im unteren Geschoss in der Entstehung, der Veranstaltungen in einer immersiven Umgebung ermöglichen soll.

Bâtiment des Forces Motrices (BFM)

Das BFM, einst eine hydroelektrische Kraftstation und jetzt ein historisches Wahrzeichen von Genf, wird heute für kulturelle Veranstaltungen und MICE-Events genutzt. Das aus Holz gefertigte Auditorium bietet 801 Sitzplätze im Parkett und 144 auf dem Balkon sowie multifunktionale Räumlichkeiten für Events und Empfänge.

Restaurant Jardin de Penthes (Foto: BlachReport)

Restaurant de la Plage

In unmittelbarer Nähe vom lebhaften Viertel Eaux-Vives bietet das Restaurant de la Plage mit seiner großen Terrasse und dem vollverglasten, beheizten Innenraum einen attraktiven Blick auf die große Fontäne Jet d’eau und den Genfer Hafen. Die Location ist für Firmenveranstaltungen und Cocktails mit einer Kapazität für 150 Gäste stehend und 80 Gäste bei Bankettbestuhlung nutzbar.

Jardin de Penthes

Ein Kleinod ist die Domaine de Penthes mit ihrem Garten, einem Restaurant und dem Pavillon Gallatin. Die Anlage lässt sich komplett oder in Teilen anmieten und ermöglicht Veranstaltungen für bis zu 200 Personen bei einem gesetzten Dinner oder 300 Personen bei einem Stehempfang.