MCI Deutschland, globale Engagement und Marketing Agentur, veröffentlicht die deutsche Edition des 2024 Association Engagement Index (AEI) – eine globale Benchmark Studie, die die Leistung, Beziehungsstärke und Ergebnisse von Engagement-Taktiken aus Sicht der Mitglieder und Kunden von Verbänden misst.
Die Ergebnisse des AEI 2024 entschlüsseln die Merkmale des Engagement-Verhaltens von Verbandsmitgliedern und -kunden. Auf dieser empirischen Basis hat MCI ein Framework entwickelt: Der Engagement Loop soll Verbänden helfen, ihre Engagement Strategien erfolgreich aufzubauen und veranschaulicht vier Zustände des Engagements – Konsumieren, Beitragen, Zusammenarbeiten und Mitgestalten – ein Kontinuum von Interaktion und Beteiligung, das Mitglieder und Kunden im Laufe ihres Engagements mit Organisationen erleben.
Daten, die auf 15.800 Antworten von 58 Verbänden aus verschiedenen Branchen basieren, zeigen, dass 31 Prozent der Mitglieder und Kunden aus der ganzen Welt (120 Länder) stark daran interessiert sind, aktiver zur Entwicklung und Gestaltung von Inhalten, Programmen oder Strategien ihres Verbandes beizutragen. Aber nur 15 prozent finden es einfach, und nur 22 Prozent stimmen voll und ganz zu, dass ihr Verband sie ermutigt, zu Verbandsaktivitäten beizutragen und seine Mission voranzubringen.
„Die Ergebnisse zeigen, dass Verbände das Engagement und die Beziehungsstärke durch einen strukturierteren Ansatz und gezielte Fokussierung mit Hilfe des Engagement Loops verbessern können, um Mitglieder und Kunden von passiven Konsumenten zu aktiven Markenbotschaftern und Förderern zu machen“, sagt Nikki Walker von MCI. Darüber hinaus ist der Engagement Index 2024 mit einem moderaten Wert von 88 (auf einer Skala von -50 bis 150) identisch mit dem Index von 2022, was darauf hinweist, dass es für Verbände noch Raum gibt, ihre Engagement-Strategien durch ein besseres Verständnis der Schlüsselfaktoren zu verbessern.
Die Erkenntnisse des AEI 2024 liefern laut MCI Hinweise auf die folgenden Schlüsselfaktoren:
– Die 3Cs des Engagements Choice – Channel – Customization (aus dem AEI 2022) sind weiterhin relevant – Mitglieder und Kunden möchten die Wahl, den präferierten Kanal für die relevante Aktivität zu wählen. Auch die Personalisierung der Customer Journey spielt eine große Rolle: individuell relevante Informationen müssen leicht auffindbar sein.
– Fürsprache, Loyalität und Markenförderung variieren stark nach Alter: Personen unter 55 Jahren (die den Kern und die Zukunft der Verbände darstellen) empfehlen ihren Verband am wenigsten, was gezielte Engagement-Taktiken unverzichtbar macht.
– 53 Prozent der Zeit, die die Befragten in der Interaktion mit Verbänden verbringen, wird mit dem Konsum von Inhalten verbracht – passiv und im Alleingang.
Basierend auf den Erkenntnissen des AEI 2024 empfiehlt MCI den Verbänden:
– Engagement-Möglichkeiten sollten rund um die vier Modi des Engagement Loop optimiert, beobachtet und strukturiert werden.
– Vielfältige Möglichkeiten für agiles, flexibles und auch kurzfristiges Engagement sollten über unterschiedliche Kommunikationskanäle hinweg angeboten werden.
– Mitglieder sollten regelmäßig und proaktiv dazu eingeladen werden, einen Beitrag zu leisten, zusammenzuarbeiten und mitzugestalten.
– Beim Design von Veranstaltungen sollte der Fokus auf persönliche Kontaktpunkte liegen, indem so viele Formate wie möglich geschaffen weden, die Raum für den eigenen Beitrag, die Zusammenarbeit und die aktive Mitgestaltung bieten.
– Die Kommunikation sollte personalisiert werden, um Mitglieder und Kunden gezielt auch in aktive Engagement Modi zu bewegen.
58 Verbände aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Branchen und Professionen nahmen am Association Engagement Index 2024 teil und generierten mehr als 15.800 Antworten von Mitgliedern, Kunden und Interessengruppen aus 120 Ländern. Die Studie wurde im ersten Quartal 2024 von Insidery, dem Forschungspartner von MCI, durchgeführt. Zum vollständigen Association Engagement Index 2024 geht es hier.