Der Olympiapark München hat seine Bilanz für das Jahr 2023 vorgelegt: Mit 5,1 Millionen positivem Ergebnis und elf Open-Air-Konzerten mit über 700.000 Besuchern erzielte die Olympiapark München GmbH (OMG) im vergangenen Geschäftsjahr historische Bestmarken.
„Ich freue mich sehr und bin sehr stolz auf das gesamte Olympiapark-Team, dass wir das Jahr 2023 so erfolgreich abschließen konnten. Das Schönste war, dass wir zwölf Monate lang ohne Lockdown und Veranstaltungsabsagen das tun konnten, was wir am liebsten tun, nämlich den Besuchern wunderbare Erlebnisse zu bieten“, berichtet Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH und weiter, „Das Jubiläumsjahr 2022 mit den einzigartigen European Championships bleibt zwar unvergessen, aber das vergangene Jahr hatte seine ganz eigene Qualität. Die Leichtigkeit und Begeisterung sind eindeutig wieder in den Olympiapark zurückgekehrt.“
Insgesamt verbuchte der Olympiapark im Berichtsjahr 2023 über 4,5 Millionen Besucher (4,4 Mio. im Vorjahr): 2,9 Mio. (Vorjahr: 2,6) bei 334 Events an 596 Veranstaltungstagen, weitere 1,6 Mio. (Vorjahr:1,8) Besucher in den Freizeit- und Tourismuseinrichtungen. Mit elf ausverkauften Konzerten erlebte die Location die beste Open-Air-Saison im Olympiastadion seit 1972. Doppelshows von Harry Styles und Pink, vier Shows von Rammstein, je ein Open-Air von Depeche Mode, Bruce Springsteen und The Weeknd begeisterten über 711.500 Fans. Nicht zu vergessen das Superbloom- Festival, das 100.000 Besucher an einem Wochenende feierten.
Viele Erlebnisse versprachen zudem die Eigenveranstaltungen der Olympiapark München GmbH: Das Actionsport-Festival MASH zählte rund 92.000 Zuschauer und zeigte BMX-Sport, Skateboard, Wakeboard, erstmals Streetdance sowie jede Menge Lifestyle. Beim Sommernachtstraum erlebten 33.000 Besucher das Konzertprogramm mit 30-minütigen Feuerwerk. Die traditionellen Ferien-Klassiker, das Osterfest (23.000 Besucher) und das mehrtägige Sommerfestival mit rund 350.000 Besuchern fanden ebenfalls großen Zuspruch. Dazu kam 2023 ein reichhaltig gefüllter Konzertkalender in der Olympiahalle und viele weitere Veranstaltungen im Olympia-Eissportzentrum, der Kleinen Olympiahalle und den Außenanlagen.
München erlebte 2023 das erfolgreichste touristische Jahr seit Beginn der Aufzeichnung der Übernachtungszahlen. Von diesen profitierten natürlich auch die Tourismus- und Freizeiteinrichtungen im Olympiapark, so dass auch hier gestiegene Besucherzahlen für höhere Umsätze sorgten. Alle direkt von der OMG betriebenen Einrichtungen, aber auch die Fremdbetriebe wie die Olympia-Schwimmhalle, die von den Stadtwerken München betrieben wird, das Großaquarium Sea Life, die Tennis und Minigolfanlage konnten einen deutlichen Besucherzuwachs verbuchen.
Die Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2023 sowie viele interessante Entwicklungen und Begebenheiten sind ab sofort im Geschäftsbericht der Olympiapark München GmbH nachzulesen, der jetzt erstmals in rein digitaler Form als One-Pager auf der Website der OMG gelauncht wurde.