Start Business German Brand Award für Melitta-Auftritt beim OMR Festival

German Brand Award für Melitta-Auftritt beim OMR Festival

975

Melitta Kaffee hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich als Erlebnis- und Eventmarke im Kaffee-Bereich zu positionieren. Nach vielen Jahren auf verschiedenen Festivals, ist Melitta seit 2019 exklusiver Kaffeepartner des Hamburger OMR Festivals. Die Präsenz der Kaffeemarke im Jahr 2023 überzeugte die Jury des German Brand Award in den Kategorien „Excellence in Brand Strategy und Creation: Brand Experience of the year“ und „Excellence in Brand Strategy und Creation: Brand Communication – Brand Events“.

Melitta beim OMR 2023 (Fotos: Melitta Europa)„Melitta ist eine moderne, dynamische und nahbare Marke, die Menschen inspirieren will. Darum passen wir perfekt zur OMR. Natürlich bieten wir guten Kaffee, darüber hinaus machen wir aber auch die Marke Melitta erlebbar“, erläutert Ebba Grebe, CMO bei Melitta Europa, Geschäftsbereich Kaffee, das Engagement. „Bei der OMR ist es immer unser erklärtes Ziel, das Bedürfnis nach gutem Kaffee aller Besucher zu erfüllen – das haben wir wieder einmal geschafft“, so Grebe weiter.

Melitta beim OMR 2023 (Fotos: Melitta Europa)Um dieses zu Ziel zu erreichen, präsentiert sich die Marke jedes Jahr mit verschiedenen Anlaufstationen für die rund 70.000 Besuchern. 2023 waren auf dem gesamten Veranstaltungs-Gelände zwölf Coffee Spots mit 33 Baristi und mehr als 50 CoffeeRunnern verteilt und machten Kaffee und die Marke Melitta erlebbar. Die CoffeeRunner sind dabei allesamt eigene Mitarbeiter – vom Azubi über die Teamassistenz bis zur Mitarbeiterin in der IT. Verlängert wird die Präsenz auch auf den Social Media Kanälen: mit eigenem Content, Influencer-Kooperationen und Kooperationen mit den anderen Sponsoren des Events, wie Underberg und Oatly.

Melitta beim OMR 2023 (Fotos: Melitta Europa)Dieses Gesamtpaket hat die Jury überzeugt. In der Begründung heißt es: „Die Integration des Live-Erlebnisses in Social Media Inhalte und die aktive Einbindung der Mitarbeiter als Markenbotschafter zeugen von einem tiefen Verständnis moderner Markenkommunikation. Diese strategische und kreative Leistung macht Melitta zu einem sehr guten Beispiel dafür, wie Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich kommunizieren und interagieren können.“ Gut 65 Prozent der OMR-Besucher gaben an, dass sie die Marke Melitta während des Events am stärksten wahrgenommen haben. Damit war Melitta die Marke mit der zweitgrößten Aufmerksamkeit auf der gesamten OMR. „Wir sind sehr stolz auf unseren Auftritt auf der OMR und dass wir nun auch dafür ausgezeichnet wurden“, so Grebe.

Anzeige: Mobile Eventüberdachungen mit dem Patent Luftstütze: Das ist skyliner®. Ein besonderes Setting für besondere Open Air Events mit bis zu 1.110 Quadratmeter überdachter Fläche und 10 Meter lichter Standardhöhe. TÜV geprüft, wetterfest, standsicher bis Windstärke 12, an nur einem Tag installiert – So geht Open Air.