visitBerlin bündelt jetzt alle Nachhaltigkeitsinitiativen unter „Sustainable Berlin“ und bietet damit eine Nachhaltigkeitszertifizierung für Berliner Unternehmen der Tourismus- und Veranstaltungsbranche an. Die Initiative „Sustainable Berlin“ löst die bisherigen verschiedenen Zertifizierungen für das Tourismus- und das Kongressgeschäft ab: „Sustainable Meetings Berlin“ (MICE) und „Sustainable Tourism Berlin“ (Freizeittourismus) werden zu „Sustainable Berlin“. Die neue Initiative bietet Fahrplanworkshops, Beratungstage und Audits des Nachhaltigkeitsmanagementtools an.
Für die Zertifizierungen arbeitet visitBerlin mit den Audit-Agenturen trias consulting und Deloitte zusammen. Gefördert wird das Nachhaltigkeitsprogramm von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie durch das Neustartprogramm des Berliner Senats.
Seit etwa einem Jahr gibt es bei visitBerlin eine eigene Abteilung, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility beschäftigt: Dazu gehört neben der Beratung der touristischen und MICE-Unternehmen in Berlin zu Nachhaltigkeitsthemen auch das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens. Die Experten koordinieren darüber hinaus unter anderem die jährliche Teilnahme Berlins am Ranking des Global Destination Sustainability Movement (GDS-Movement), mit dem sich Berlin dem Vergleich mit anderen Destinationen auf der ganzen Welt stellt.
Das Thema Weiterbildung und Vernetzung der Partner in der Stadt ist ebenso zentral. visitBerlin lädt zu einem Partner-Netzwerktreffen am 13. August ein und startet ab September die Themenreihe „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der der E-Learning-Plattform TourismusHub.
Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events