Der Congress Park Hanau (CPH) konnte im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Betriebsführungsgesellschaft Hanau mbH sein umsatzstärkstes Ergebnis seit Bestehen vermelden. In seinem 20. Geburtstagsjahr 2023 erzielte der CPH mit insgesamt 186 Veranstaltungen einen Umsatz von 1,74 Mio. Euro. Den größten Anteil am Umsatz, nämlich 68 Prozent, hatte der Bereich Kongresse und Tagungen. Insgesamt waren dies 92 zum Teil mehrtägige Veranstaltungen darunter große Konferenzen wie „SQL Conference“, „International Donor Registry“, „Digitale Städte – Digitale Regionen“, „eXPO23“ und einen SPD-Landesparteitag.
Der Bereich Kultur steuerte mit 49 Veranstaltungen 14 Prozent zum Umsatzergebnis bei. Die restlichen 18 Prozent des Umsatzes wurden mit Messen und Bankettveranstaltungen wie etwa Abi- und Abschlussbällen sowie Pressekonferenzen und Eigentümerversammlungen erzielt. Darüber hinaus trägt auch die technische Unterstützung städtischer Formate wie Bürgerversammlungen und Dialogforen zum Umsatz bei. „Der Congress Park Hanau und seine Mitarbeitenden tragen seit 20 Jahren als Gastgeber zur lokalen bis internationalen Wahrnehmung unserer Stadt bei. Im Jubiläumsjahr wird diese Leistung mit dem besten Umsatzergebnis der Geschichte belohnt“, kommentierte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Hanaus Kongresszentrum positioniert sich sowohl regional als auch bundesweit als Eventlocation mit stilvollem Ambiente und professionellem Service. Ein Team von zwölf Veranstaltungsprofis aus den Bereichen Projektmanagement, Technik und Marketing sorgt für eine regelmäßig hohe Auslastung und den reibungslosen Ablauf von Kongressen, Messen und Kulturveranstaltungen. „Veranstaltungshäuser gibt es gerade hier im Rhein-Main-Gebiet viele, aber der CPH ist außergewöhnlich, denn die Menschen darin leisten Außergewöhnliches“, so OB Kaminsky.