Die Lifestyle-Kosmetikmarke AXE von Unilever präsentiert sich 2024 erneut als Highlight in der Festivalwelt. Unter dem Motto „FLEX mit AXE und Luciano“ bietet AXE in Zusammenarbeit mit der Agentur substanz.berlin den Fans auf einigen der bedeutendsten Festivals im deutschsprachigen Raum ein nachhaltiges Erlebnis. Festivals wie Splash!, Openair Frauenfeld, Heroes Hannover und Frequency werden zum Schauplatz eines Pop-up Booths, der für Festivalbesucher die Möglichkeit schafft, ihr eigenes Musikvideo unter professionellen Bedingungen zu drehen.
Die Aktivierung bietet den Teilnehmern die Chance, in drei verschiedenen Kulissen – Clubbing, Shopping und Travelling – ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Begleitet von professionellen Videographen können sie sich als „Superstars“ inszenieren lassen. Die fertigen Videos, unterlegt mit Tracks von Luciano, einem der erfolgreichsten Deutschrapper, sind dann eine Steilvorlage, um sie auf Social Media zu verteilen.
Bereits im letzten Jahr konnte AXE mit dieser Aktivierung reichlich Aufmerksamkeit erzielen und gewann den European Festival Award für die beste Brand Activation. Die Kampagne erzielte eine organische Reichweite von über 1,4 Millionen Views. In diesem Jahr ist die Aktion noch größer geworden: Neben Deutschland finden auch Aktivierungen in Österreich, Frankreich und der Schweiz statt.
„Unser Ziel ist es, den Festivalbesuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und die Brand AXE zielgruppengerecht in die Festivalwelt zu integrieren“, sagt Lejla Bico von AXE. „Mit unserem Musikvideostudio können wir einzigartigen Content produzieren, der das Festivalerlebnis auch in die Online-Welt überträgt.“
Mateusz Schreiber von substanz.berlin ergänzt: „Unsere Mission ist es, dass jeder Festivalbesucher wie ein Star in einem Profistudio agieren kann und dieses Erlebnis auf Social Media teilt“. Dabei erwartet er für dieses Jahr eine neue Rekordzahl bei den Aktivierungen.
substanz.berlin entwickelt musikalische, kulturelle und emotional aufgeladene Markenerlebnisse in Deutschland und Europa. Die Agentur bringt Brands und Festivals zusammen und gestaltet erfolgreiche Projekte für Branded Entertainment und Cultural Marketing.