Bei der UEFA Euro 2024 war Bitburger als nationaler Partner am Start und hat eine positive Bilanz für das Turnier gezogen. Die Marke war an über 90 Großflächen vertreten, darunter exklusiv in den zehn EM-Stadien, Hospitality-Bereichen sowie den jeweiligen Fan Zonen. Neben Bitburger Premium Pils und dem alkoholfreien Bitburger 0,0% Herb kamen auch die gruppeneigenen Marken Benediktiner Hell, König Pilsener und Köstritzer Schwarzbier in einzelnen Stadien und Fan Zonen zum Ausschank.
„Die UEFA Euro 2024 hat für unsere Marke Bitburger unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, bilanziert das Team der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe: „Als Gastronomiemarke Nr. 1 war es uns besonders wichtig, unseren Teil dazu beizutragen, Deutschland als erstklassiges Gastgeberland zu präsentieren. Unser Kampagnen-Motto ‚Bitte lasst uns feiern, was uns zusammenbringt‘ haben die vielen begeisterten Fans von nah und fern hervorragend umgesetzt.“
Obgleich wetterbedingt Fan Zonen teils ganz geschlossen oder nur verkürzt geöffnet wurden, konnte Bitburger eine gute Nachfrage nach seinen Produkten verzeichnen. „Die Caterer und Gastropartner vor Ort haben durch die Bank einen super Job gemacht.“
Sehr zufrieden zeigt sich Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer Sebastian Holtz auch mit dem EM-Geschäft bei den Partnern im Handel, wo Bitburger bereits vor dem Event mit Zweitplatzierungen, Gewinnspielen und Promotions flächendeckend starke Präsenz zeigte. So konnten für Bitburger zwischen Mai und Juni in einem rückläufigen Markt teils zweistellige Markt- und Absatzgewinne realisiert werden. „Vor allem die enorme Resonanz und Nachfrage im Rahmen unserer Kronkorkenaktion haben diese Promotion für uns und unsere Partner zu einem echten Volltreffer gemacht“, berichtet Holtz.
Auch die neue „Bitte“-Kampagne habe für eine große Markenpräsenz und Relevanz während der Euro gesorgt. Genutzt wurden dabei alle relevanten Mediakanäle, um die Verbraucher entlang der gesamten Customer Journey zu begleiten. Neben dem TV-Spot setzte Bitburger unter anderem mit Großflächenplakaten in allen Host Cities auf die Out-of-Home-Bereiche und mit einem digitalen Anteil von etwa 40 Prozent ganz gezielt auf Online-Video, Social Media inklusive Influencer-Aktivierungen, CGI-generierte Videos und Kooperationen mit Content Partnern.