Die beiden Wuppertaler Unternehmen Guest-One, Spezialist für Teilnehmer- und Crew-Management, sowie tal.de, Experte für digitale Besucherzählung, intensivieren ihre Zusammenarbeit. Beide Unternehmen sind durch den gemeinsamen Gesellschafter Riedel Communications schon seit einigen Jahren verbunden, haben bisher aber nur vereinzelt gemeinsame Projekte umgesetzt. Den Startschuss für eine engere Kooperation gab die Fanzone in Hamburg zur Fußball Europameisterschaft. Guest-One lieferte hier die Crew-Akkreditierung, tal.de mit seiner Lösung „evocount“ die Besucherzählung an insgesamt vier Ein- und Ausgängen und für eine Fläche mit einem Fassungsvermögen von rund 50.000 Besuchern.
„Wir haben dieses Projekt zum Anlass genommen, nochmal unsere Services abzugleichen und zu schauen, wo Schnittmengen sind“, so Guest-One Geschäftsführer Marcel Schettler. Olivier Görts, Managing Director von tal.de, ergänzt: „Diese Kompetenzen wollen wir künftig besser bündeln – mit klaren Synergien für die Veranstalter“.
Alle Informationen aus dem Guest-One System werden in die Live-Dashboards von tal.de beziehungsweise „evocount“ integriert, sodass die Leitstelle eine Echtzeitübersicht aller relevanten Daten auf einen Blick bekommt. Die IT- und Netzwerk-Infrastruktur kann bei Bedarf Riedel Communications zuliefern – durch die enge Verbindung und die räumliche Nähe sind auch hier kurze Wege und eine abgestimmte Gesamtlösung aus einer Hand garantiert.